Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle November 2020 ("Hansjörg Bieners DX Digest #5")

300 Sendungen Radio DARC
Unter dem Motto „Von Funkamateuren für Funkamateure“ sendet der Deutsche Amateur-Radio-Club seit über fünf Jahren jede Woche ein Radio-Magazin mit dem Schwerpunkt Amateurfunk und Technik. Kein anderer Amateurfunk-Verein produziert über Jahre hinweg ein eigenes wöchentliches Radio-Magazin, das zusätzlich auf vielen anderen Wegen großflächig verbreitet wird. Am 15. November feierte die Radiosendung nun ein rundes Jubiläum: Die 300. Folge ging über die Antennen.
„Die Idee zu Radio DARC entstand Anfang 2015 auf einem Clubabend des Ortsverbandes München-Süd. Das große Sterben der Radiosendungen auf Mittelwelle erreichte in diesem Jahr seinen traurigen Höhepunkt“, erklärt Rainer Englert (Dorfstrasse 14, 85567 Bruck-Alxing, radio@darc.de). „So wurde kurzerhand eine eigene Kurzwellen-Sendung aufgesetzt, deren Programm nun jeden Sonntag von vielen Tausend Funk-Enthusiasten verfolgt wird“, so der Redaktionsleiter, der selbst auch Funkamateur ist (DF2NU). Alle Inhalte werden von zehn Redakteuren rein ehrenamtlich erarbeitet. Eingebettet sind die Beiträge in Musik der Siebziger- und Achtzigerjahre.
Kurzwellenfreunde wissen, dass sie die Hauptsendung sonntags um 11.00 Uhr Ortszeit auf der Kurzwelle Moosbrunn 6070 kHz empfangen und zu vielen weiteren Zeiten auf den Frequenzen von Channel 292 Rohrbach. Durch die Übernahme bei 22 Bürger-Radios kann Radio DARC neben dem klassischen Kurzwellenpublikum mittlerweile sogar mehr als 10 Millionen Menschen über UKW und DAB+ erreichen. Weitere Informationen zu Radio DARC und seinen fast 50 wöchentlichen Sendeplätzen finden sich im Internet unter https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc. (https://www.darc.de, Dr. Hansjörg Biener)

Kritik an der niederländischen LPAM-Politik
Seit 2016 als Pilotprojekt und seit 2019 als reguläre Möglichkeit können Interessenten in den Niederlanden Senderechte für Mittelwellensender kleiner Leistung („low-power AM“ <100 Watt) beantragen. Das tun immer mehr, doch dem DX-Veteranen Max van Arnhem (mwcircle) platzte jüngst der Kragen. Er bringt technische, aber auch programmliche Gründe gegen die wachsende Vielfalt vor, die natürlich auch DX-Möglichkeiten auf Mittelwelle verschließt.
„Es gibt immer mehr niederländische LPAMs und auch immer mehr Frequenzen. Ich frage mich, ob dies wirklich den Regeln der ITU entspricht. Anfangs waren die verwendeten Frequenzen den Niederlanden zugewiesen, jetzt werden aber auch andere Frequenzen verwendet. Ein Beispiel ist 918 kHz. Diese Frequenz war nie eine ‚niederländische‘ Frequenz, wird jetzt aber auch verwendet. Die niederländischen Behörden sagen, dass bei Beschwerden aus dem Ausland über Störungen die LPAM-Station auf einer solchen ursprünglich nicht ‚niederländischen‘ Frequenz die Übertragung sofort einstellen muss. Und auch, dass eine solche nicht niederländische Frequenz nach einer Vereinbarung mit dem Land, das der ursprüngliche ‚Eigentümer‘ dieser Frequenz ist, einem LPAM zugeordnet werden kann. Es wird immer mehr eine verrückte Situation. Die Sender sind trotz ihrer kleinen Leistung überlokal hörbar, aber keiner dieser Sender kann gut empfangen werden, weil es so viele auf derselben Frequenz gibt. Ich registriere auch Frequenzabweichungen, die störende Geräusche verursachen. Und last but not least ähneln ihre Programme mit sehr wenigen Ausnahmen den Programmen der Piraten, die man zwischen 1600 und 1700 kHz hört. Alle diese Programme haben das gleiche Musikformat.“
Es war freilich genau das erklärte politische Ziel gewiesen, „Hobbypiraten“ einen Weg aus der Illegalität und Strafverfolgung zu ermöglichen. Wegen des großen Interesses hat Agentschap Telecom weitere Frequenzen gesucht und zehn mit ausländischen Behörden abgestimmt: 801, 819, 846, 900, 918, 1098, 1134, 1179, 1287 und 1467 kHz. Langjährige Mittelwellenfreunde werden sich hier an relativ frequenzgeschützte Großsender erinnern, die aber, teils schon viel länger stillgelegt sind. Die angesprochene Frequenz 918 kHz wurde bis 2017 von Radio Slovenija aus Domzale (600 kW) belegt. Anträge für die neuen Frequenzen konnten ab 4. September 2019 eingereicht werden. In den Niederlanden hat 918 kHz jetzt folgende Belegungen. (Provinzen von Nord nach Süd bzw. West nach Ost)
(Drenthe) - Radio T-Pot, Gasselternijveen, 15. August 2020 ex 1287 kHz, https://www.facebook.com/radiotpot.
(Nordholland) - Radio Monique 963, Velsen-Noord, ab 16. Dezember 2020 als Tribut an den Seesender, https://radiomonique963revival.nl/ noch Baustelle.
(Südholland) - Radio President, Hoogvliet, ex 828 kHz, https://radiopresident.com.
(Utrecht) - Radio Sitara FM, Vianen, ab 1. Dezember 2020.
(Gelderland) - Citrus AM, Emst, https://www.citrus-am.nl/ld noch Baustelle.
Eine regelmäßig aktualisierte Liste der über 100 lizenzierten Mittelwellenstationen findet man bei https://radio-tv-nederland.nl/am/am.html. Hier werden in der Regel pro Frequenz bis zu einer Handvoll Nutzer aufgeführt. Einsamer Spitzenreiter ist 1485 kHz mit mehr als 30 aktiven und geplanten Kleinsendern. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass die meisten Sender einen sehr überschaubaren Sendebetrieb haben. Tatsächlich scheint man sich in der Szene uneins zu sein, ob sich die mit dem legalen Betrieb verbundenen Gebühren „lohnen“. Demgemäß gibt es auch die Nichtaktivierung und Rückgabe von Senderechten. Das noch unlängst auf der Website des Piepzenders (3920 kHz) aufgeführte Mittelwellenprojekt ist inzwischen wieder verschwunden. (Dr. Hansjörg Biener)

Sendebeginn von Hope Radio aus Palau
Vor einem Jahr musste vom überraschenden Sendeende von T8WH berichtet werden, einer Station, die Besuchern zufolge noch ganz gut in Schuss war. Inzwischen hat der frühere Betreiber Family Broadcasting neben inländischen Stationen auch die Kurzwellenstation WHRI Cypress Creek zur Disposition gestellt. Am 28. September 2020 meldete sich ein Scott Reppert beim US-amerikanischen Kurzwellenspezialisten Glenn Hauser (World of Radio) und kündigte für dem 1. November 2020 die Reaktivierung an. Der Media Coordinator von Hope Radio nannte drei Frequenzen für drei Senderichtungen: 9930 kHz für China, 9965 kHz für Korea und 15675 kHz für Südostasien. Die Sendungen würden in der Zentrale von MFC Ministries (Restoration Church International, 300 Highland Avenue, Morgantown, West Virginia 26505, USA, https://www.mfcministries.org/rcichurch) produziert werden.
Umgehend schossen die Spekulationen über die vermutlichen Sendepläne ins Kraut ebenso wie die Zuweisung von vermeintlichen Testsendungen für Radio Free Asia. In einer e-Mail an Glenn Hauser dementierte Scott Reppert am 12. Oktober 2020 diese Zuweisungen. „It was not us.“ Bis auf Weiteres plane man nur die Ausstrahlung von Eigenprogrammen. Falls sich aber etwas ergebe, werde man die Anfrage prüfen. Die erste Aktivierung am 16. Oktober 2020 (9930 kHz) war auch in Europa zu erlauschen (HjB), aber selbst der bulgarische Empfangsexperte Ivo Ivanóv griff für sein späteres Monitoring bevorzugt auf näher gelegene WebSDRs zurück.
Für den 1. November 2020 gab Ivo Ivanóv folgenden Sendeplan an:
„Angel 3“ für Ostasien
08.00-12.00 Uhr: 9930 kHz (100 kW, 318°)
im November nicht auf Sendung.
„Angel 4“ für Südostasien:
01.00-05.00 Uhr: 15680 kHz (100 kW, 270°)
08.00-12.00 Uhr: 15680 kHz (100 kW, 270°)
am 1. November 08.00-10.00 Uhr gehört
„Angel 5“ für Nordostasien:
08.00-12.00 Uhr: 9965 kHz (100 kW, 345°)
am 1. November 08.00-11.02 Uhr gehört
Bei den Angels handelt es sich jeweils um 24-stündige Internetströme, in denen sich Stunden mit Musik und Predigtprogramme abwechseln. Die Bezeichnung als Engel (=Botschafter Gottes) hat man von World Harvest Radio übernommen. Auf der Internetseite werden einzelne Programmstrecken ausgewiesen, die auch auf die Kurzwelle umgesetzt werden, doch entsprachen die Angaben nicht unbedingt dem tatsächlichen Betrieb. Die Homepage, deren Grundkonzept steht, bietet bei https://www.hoperadio.net/reception-report ein Webformular für Empfangsberichte. (Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Albanien: Radio Tirana International
hat am 3. November 2020 seine neue Website https://rti.rtsh.al online gebracht. Der Generaldirektor von RTSH, Thoma Gëllçi, bewarb die neue Website so: „Wichtig ist, dass die neue Website im Kern die Integration des gesamten RTSH-Systems aufweist, bei dem Rundfunk, Programm und Werbung in einem verflochten sind. Das neue Web enthält Abschnitte, die ich Sie einladen möchte, aufmerksam zu erkunden: Nachrichten, Sport, Radio, Fernsehen, Orchester, Festival, Über uns. Sie finden die Nachrichten von RTSH in sieben Fremdsprachen unter der Rubrik RTI (Radio Tirana International) in Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Serbisch, Griechisch und Deutsch. Enthalten sind 15 Live-Streaming-TV-Kanäle und 11 Radiokanäle. Sie finden Podcasts, Tagesprogramme sowie entsprechende Erklärungen und Poster für jedes Programm. Noch etwas: Betrachten Sie es nur als einen Anfang.“ (https://rti.rtsh.al/article/die-neue-website-von-rtsh-ist-online)

China: China Radio International hat bei http://hfcc.org/ folgenden Sendeplan in Deutsch angemeldet:
0600-0800 Uhr: 17615 kHz (Urumqi 500 kW, 308°)* 17720 kHz (Kashi 500 kW, 308°)
1600-1800 Uhr: 5970 kHz (Xian 500 kW, 317°) 7380 kHz (Baoji 500 kW, 317°)
1600-1800 Uhr: 5970 7380 kHz (Cerrik 150 kW, 330°) Sendeanlage in Albanien aufgegeben!!!!
1800-2000 Uhr: 6160 kHz (Xian 500 kW, 317°) 7395 kHz (Kashi 500 kW, 308°) 9615 kHz (Urumqi 500 kW, 308°)*
*„Aus technischen Gründen ist vom 16. November bis 10. Dezember unsere Sendung von 19 Uhr bis 21 Uhr MEZ auf der Frequenz 9615 kHz und von 7 Uhr bis 9 Uhr MEZ auf der Frequenz 17615 kHz nicht zu empfangen. Die Sendungen auf den Frequenzen 6160 kHz, 7395 kHz sowie 17720 kHz bleiben unverändert. Wir bitten um Ihr Verständnis.“ (Dr. Hansjörg Biener/Bernd Seiser)

Deutschland: Channel 292 hat bei http://www.hfcc.org folgende Belegungen aus Rohrbach angemeldet:
0000-2400: 3955, außer 0600-0700 Uhr (BBC digital) und 2000-2200 Uhr (KBS World Radio)
0000-2400: 6070, außer So 1000-1100 Uhr (Radio DARC mit 100 kW aus Moosbrunn)
0000-2400: 9670
Rund um Weihnachten und Neujahr dürfte es bei Channel 292 zahlreiche zusätzliche Programme geben. Programmpläne findet man auch für die anderen Wochen des Jahres zeitnah auf https://www.channel292.de/schedule-3955-khz/ bzw. -6070- und -9670-. Empfangsberichte sind bei den Programmkunden einzureichen, die in der Regel auch bestätigen. (Dr. Hansjörg Biener)
 
Deutschland: Channel 292 hat Anfang November 2020 eine neue Richtanlage für 9670 kHz in Betrieb genommen, die „die Strahlungsleistung im Zielgebiet mehr als verzehnfacht. Ab sofort laufen hier Testsendungen; für Empfangsberichte wären wir sehr dankbar. Alle 15 Minuten wechseln wir das Zielgebiet, so dass eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum für uns aufschlussreich wäre. Alle Gebiete wären nach jeweils zwei Stunden durchlaufen.“ Auf https://www.channel292.de/schedule-9670-khz/ findet sich jetzt eine Weltkarte, auf der Richtungen verzeichnet sind, die jetzt auch im Programmplan angemerkt werden. Die Tests wurden erstmals für den 5. November aufgeführt, gab es aber inoffiziell offenbar schon vorher. „Beam, Mast, Rotor und die ganze Technik dafür waren nicht billig.“ Deshalb bittet Channel 292 um Spenden und um Berichte an Sendezeitkunden, wie insbesondere Word of Deliverance. „Seit dem 1. November läuft die Wiederholung der 30 minütigen Sendung von Word of Deliverance auf 3955 kHz, meist um 19.30 CET. Ihr würdet uns einen Gefallen tun, wenn ihr hierfür Empfangsberichte an: freedom33359@gmail.com schicken würdet; auch wenn nicht jeder an diesen Sendungen interessiert sein mag, leistet die Buchung dieser Sendezeit einen wichtigen Beitrag zum Betrieb der Station.“  (Channel 292 newsletter 4. November 2020 via Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 begrüßte ein Programm zurück: Achims Oldies, das 2015 auf 6070 kHz sendete. „Jetzt möchte er 3955 kHz testen, und wird ggf. wieder regelmäßig zu hören sein. Empfangsberichte hierfür für die Testsendungen bitte an acifoxy@web.de senden.“ Auf https://www.channel292.de/schedule-3955-khz findet man vier Sendungen vom 5. bis 8. November 2020 verzeichnet. Die Sendezeiten sind auf https://www.channel292.de/s/cc_images/cache_2484196475.jpg?t=1604478757 allerdings nur schwer zu erkennen. (Channel 292 newsletter 4. November 2020) Achim Fuchs hat für seine Testsendungen bei Channel 292 einige Empfangsberichte erhalten, wird aber  die Sendung  „Achim Oldies“ doch nicht wiederbeleben: „Ich möchte aber nicht mehr für dauernd in das Geschäft einsteigen. Der Goldrauschmoderator macht das schon ordentlich.“ Gemeint ist Eckhard „Hannibal“ Heuermann, der auf vielen UKW- und online-Stationen zu hören ist und auch bei Channel 292. (Dr. Hansjörg Biener 14. November 2020)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (UTC, +1=MEZ) für das letzte November-Wochenende 2020 (1. Advent):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz)
27. November (Freitag)
1730-1800: Word of Deliverance
1800-1900: Bobs 60s Splash (bestätigt nicht per QSL)
1900-2000: Radio DARC
28. November (Samstag)
1830-1900: Word of Deliverance
1900-2000: Radio DARC
29. November (Sonntag)
0800-0900: SuperClan Radio
1830-1900: Word of Deliverance
1900-2000: Radio DARC
2200-2300: Encore: Classical Music on Shortwave
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz)
27. November (Freitag)
1030-1100: Word of Deliverance
1300-1400: Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
1400-1500: Radio ohne Namen: Dudelfunk de luxe
1500-1600: Sound of the Seventies
1800-1900: Bobs 80s Splash
2000-2100: Encore: Classical Music on Shortwave
28. November (Samstag)
0000-0100: RNEI/TIAMS
0700-0800: Goldrausch
0800-0900: Radio Waves International
0900-1000: Radio City
1100-1200: Encore: Classical Music on Shortwave
1200-1300: Alt Universe Top 40
1300-1400: From the Isle of Music
1400-1500: Radio ohne Namen: Dudelfunk de luxe
1600-1700: VORW Radio
1700-1730: Word of Deliverance
29. November (Sonntag)
0700-0800: Radio Waves International
0800-0900: SuperClan Radio
0900-1000: Goldrausch
1000-1100: Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
1100-1400: SM Radio Dessau
1500-1600: Radio ohne Namen: Jetzt geht’s los
1730-1800: Word of Deliverance
1800-1900: Crusader Radio
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz)
27. November (Freitag)
1800-1900: Bobs 60s Splash
2300-2400: Radio Waves International
28. November (Samstag)
0600-0700: Crusader Radio
0800-0900: Uncle Bill’s Melting Pot
1100-1200: Encore: Classical Music on Shortwave
1200-1300: Alt Universe Top 40
1700-1800: Retromux 266
1900-2000 Pop Shop Radio
2200-2300: Radio Waves International
29. November (Sonntag)
0200-0300: Texas Radio Shortwave
0700-0800: Radio Waves International
1000-1100: Radio DARC
1100-1200: Valley FM
1600-1700 Radio Power Rumpel
1700-1800: Encore: Classical Music on Shortwave
(Dr. Hansjörg Biener 3. November 2020)

Deutschland: Die Deutsche Welle (Customer Service, 53110 Bonn, http://www.dw.de) hat folgenden Anfang November 2020 durchgehörten Sendeplan auf Kurzwelle:
0630-0700 Uhr: 7235 kHz (STP 100 kW, 0°) 9570 9830 kHz (ISS 500 kW, 160/170°) Hausa
1300-1400 Uhr: 9830 11980 kHz (STP 100 kW, 0/20°) 17800 kHz (500 kW, 172°) Hausa
1425-1630 Uhr: 15195 15350 kHz (ISS 500 kW, 165/172°) Hausa (Fußball an Bundesliga-Samstagen)
1600-1700 Uhr: 11830 15275 kHz (ISS 500 kW, 130°) Amharisch
1800-1900 Uhr: 7235 9570 kHz (ISS 500 kW, 164/170°) 9830 kHz (STP 100 kW, 20°) Hausa
Die Sender stehen in Frankreich (Issoudun) und auf São Tomé (Pinheira). (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Der Deutsche Wetterdienst hat folgenden Sendeplan 2020/21 aus Pinneberg:
0600-0630 Uhr: 5905 6180 kHz (10 kW, nd)
1200-1230 Uhr: 5905 6180 kHz (10 kW, nd)
1600-1630 Uhr: 5905 6180 kHz (10 kW, nd)
2000-2030 Uhr: 5905 6180 kHz (10 kW, nd)
Empfangsberichte werden zuverlässig via info@dwd.de bestätigt. (http://www.hfcc.org, Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland:  Europa 24 Datteln hat bei http://www.hfcc.org folgenden Sendeplan 2020/21 angemeldet:
0730-1700 Uhr: 6150 kHz (16 kW, nd)
Empfangsberichte an RadioEuropa24@gmx.de werden mit einer allgemeinen e-QSL bestätigt. Eine e-QSL im November wurde mit folgenden Hinweisen begleitet: „Bis zum Frühsommer gestaltete Radio Marabu das Programm für Europa 24. Leider mußten wir uns von Radio Marabu aufgrund unterschiedlicher politischer Auffassungen trennen, weshalb wir heute unser Programm wieder selber gestalten. Dies beinhaltet auch eine Kooperation mit den Kollegen von ShortwaveRadio. Wir möchten damit auch ein Zeichen setzen das man mit anderen Kurzwellendiensten zusammen arbeiten kann. Wir senden hier von Datteln aus mit 200 W an einem Monodipol.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Jake-FM (https://jake-fm.de/kurzwelle.html) sendet im Prinzip am vierten Sonntag des Monats, 1300 Uhr UTC, via Channel 292 auf 6070 kHz mit einer Wiederholung am folgenden Samstag um 0900 Uhr. Die Wiederholung der Sendung vom 22. November kommt ungewöhnlicherweise erst am 5. Dezember. Grund ist eine Überschneidung mit Radio City, das den vierten Samstag 0900 Uhr fest gebucht hat. Dadurch, dass der 1. November 2020 ein Sonntag war, kommt es zu der Konstellation, dass der 28. November ein vierter Samstag ist und sich die Sendeplatzwünsche überschneiden. (Bernd Seiser)

Deutschland: Korches-Radio sendet regulär am ersten und dritten Sonntag des Monats, 1200-1300 Uhr Ortszeit, bei Channel 292 auf 6070 kHz. Daraus ergibt sich folgender Sendeplan (UTC, +1=MEZ)
6070 kHz
01.11.2020, 1100 Uhr: Der Berg ruft!
15.11.2020, 1100 Uhr: Schlager
06.12.2020, 1100 Uhr: Der Berg ruft!
20.12.2020, 1100 Uhr Es weihnachtet sehr.
Außerdem wird Korches-Radio sich am 26. Dezember 2020 zum ersten Mal am 100-kW-Weihnachtsmarathon beteiligen. Das Programm wird 1400-1430 Uhr auf 6070 kHz und 1930-2000 Uhr auf 3955 kHz übertragen. Empfangsberichte für die regulären Sendungen gehen an Sabrina Sander-Petermann, Erlenweg 4, D-96264 Altenkunstadt, QSL@Korches-Radio.de. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener 13. November 2020)

Deutschland: Radio PowerRumpel hat folgende Sendezeiten bei Channel 292 angekündigt (UTC, +1=MEZ):
2. So 1400-1500 Uhr: 3955 6070 kHz
folgender Fr 1300-1400 Uhr: 6070 kHz
und Fr 1900-2000 Uhr: 3955 kHz (Bernd Seiser)

Deutschland: Radio SE-TA 2 hat folgenden Sendeplan 2020/21 angemeldet:
1000-1200 Uhr: 6115 kHz (HST 1 kW, nd) Sa So
1100-1200 Uhr: 6095 kHz (NAU 125 kW, 240°) Sa, 2. Januar 2021
Gesendet wird über den eigenen Sender in Hartenstein bzw. einen Sender von Media Broadcast in Nauen. Empfangsberichte werden unter folgender Anschrift bestätigt: se-ta@web.de. (http://www.hfcc.org, Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwave Radio aus Winsen (Aller) hat bei http://www.hfcc.org 3975 und 6160 kHz rund um die Uhr angemeldet. Auf der Homepage https://www.shortwaveradio.de wird zu Anfang der Wintersaison 2020/21 folgender Sendeplan genannt:
0700-2300 Uhr: 3975 kHz
0800-1600 Uhr: 6160 kHz
Ausgestrahlt werden unter anderem (Live-)Eigenprogramme, mehrstündige DJ-Shows (Andy Walker Show, [Mark] Stafford's World, The Prog Mill mit Shaun Geraghty, Q Memories mit Peter Quinn) und aktuelle und historisch wertvolle Medienprogramme (Scorribande, CQ Serenade, Radio Netherlands' Media Network). In der Vergangenheit wurde an Festtagen immer wieder Sendezeit an Skyline Radio Germany (P. O. Box 2702, NL-6049 ZG Herten, Niederlande, skylineradiogermany@web.de) abgegeben, so auch Weihnachten 2019. Das Rockprogramm bestätigt nach eigener Ankündigung nur noch aussagekräftige postalische Empfangsberichte (inkl. Rückporto). (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwaveservice Kall (https://www.shortwaveservice.com) bringt viele Auslandssendungen zurück auf die Kurzwelle. Für den Winter 2020/21 wurde folgender Programmplan für Radio Slowakei International (RSI) und andere angekündigt. Sofern nicht anders angegeben sind alle Sendungen in Deutsch. Alle Zeiten in MEZ.
1600-2400 Uhr: 3985 kHz (1 kW, nd)
1600-1620 Radio Vatikan
1620-1700 Radio Belarus (Spanisch)
1640-1700 Radio Belarus (Französisch)
1700-1730 Radio Tirana
1730-1757 RSI (Französisch)
1800-1900 Schweizer Radio Echo der Zeit
1900-2000 Radio Belarus (Englisch)
2000-2027 RSI
2030-2057 RSI (Französisch)
2100-2200 Radio Belarus (Englisch)
2200-2400 Radio Belarus
1000-1800 Uhr: 6005 kHz (1 kW, 10/190°)
1000-1100 Radio Ukraine International
1100-1127 RSI (Englisch)
1130-1200 Radio Prag
1200-1257 RSI
1230-1300 Schweizer Radio Rendez-vous
1300-1327 RSI
1330-1357 RSI (Französisch)
1400-1430 Voice of Mongolia (Englisch), So Radio Amathusia (Niederländisch)
1430-1500 Radio Tirana (Englisch), So Radio Amathusia (Niederländisch)
1500-1527 RSI
1530-1557 RSI (Französisch)
1600-1627 RSI (Spanisch)
1630-1657 RSI (Englisch)
1700-1730 Polskie Radio
1730-1757 RSI (Englisch)
0900-1800 Uhr: 6085 kHz (1 kW, 120/300°) Radio Mi Amigo International
Zu Shortwaveservice Kall gehört noch eine Anmeldung, die unter SWS eingetragen wurde.
1000-1700 UTC: 6030 kHz (Kall 20 kW)
Die Frequenz wurde 2019 zwei Mal für die Eifeler Radiotage belegt, im November 2019 aus Luxemburg. Der Senderbetreiber BCE bestätigte seinerzeit Empfangsberichte, aber nur wenn sie über eine eigene Empfangsanlage erstellt wurden und nicht über WebSDRs. (Christian Milling BCDX, Dr. Hj. Biener)

Deutschland: SM Radio Dessau ist inzwischen seit vier Jahren bei Channel 292 zu hören. Die Jubiläumssendung wird am 29. November 2020, 1100-1400 Uhr, auf 6070 kHz (10 kW) ausgestrahlt. Zu hören sind wieder die historischen Tondokumente mit dem Thema Mauerbau. Die Sendereihe „Musik aus den 90ern“ wird beendet. Außerdem gibt es einen kleinen Rückblick auf vier Jahre SM Radio Dessau. Empfangsberichte sind unter folgenden Anschriften willkommen: Max Berger, Naumburger Str. 49, 04229 Leipzig, maxberger@smradio-dessau.de. Aktuelle Informationen sind immer unter www.smradio-dessau.de zu finden. (Max Berger 8. Oktober 2020)

Ekuador: „Wie im letzten Winter strahlen wir wieder das DX-Programm von Horst Wiese von der Arbeitsgemeinschaft Radio HCJB e.V.-Deutschland aus. Sendezeit jeweils samstags um 4 und 5 Uhr UTC [auf 6050 kHz]. Empfangsberichte bitte an: deutsch@andenstimme.org oder FAX / Voicemail unter Deutschland (+49)(0)32123582367. Leider hat der ecuadorianische Staat vor 3 Monaten die Post abgewickelt - ein 179-jähriges Staatsunternehmen. Es hat sich kein Investor gefunden, der die marode Institution übernehmen wollte. Daher können wir nur per Emailantwort oder Postversand (QSL eingescannt) aus Deutschland bestätigen. Eine QSL-Antwort direkt aus Ecuador würde 90 USD kosten ... Herzliche Grüße aus Quito - Ecuador - Horst“ Rosiak. (HCJB Quito via Thomas Schweder BCDX)

Iran: Die Stimme der Islamischen Republik Iran hatte am 24. und 25. November 2020 Testsendungen für das deutschsprachige Programm.  Beide Testsendungen waren, aus unterschiedlichen Gründen, nur bedingt erfolgreich.
24.+25. November 2020, 1750-1830 Uhr: 7300 kHz
Di 24. November 2020: bis 1757 Uhr dominiert durch China Radio International in Arabisch, danach mit wechselndem Signal ein inhaltlich schwer verständlicher Kommentar
Mi 25. November 2020: ab 1750 Uhr starker Träger, aber kaum Modulation, so dass der Ton von China Radio International weiter dominant, ab 1757 Uhr weiter starker Träger, aber schwacher Ton, so dass Musik erkennbar, aber Sprache unverständlich war. (Dr. Hansjörg Biener 25. November 2020)

Niederlande: Radio Classic Sunday (https://www.radioclassicsunday.com) setzt seine monatlichen Sendungen am 29. November 2020 fort. Mart Walther, Jan Staphorst und René van Elst präsentieren erneut ein dreistündiges Programm. Das Thema für diesen Abend sind die Billboard Hot 100-Charts verschiedener Jahre.
So 29. November 2020, 1800-2100 Uhr (UTC. +1=MEZ): 3920 kHz (Piepzender)
1800 Uhr Mart Walther (Billboard top 100 von 1968)
1900 Uhr René van Elst (Billboard top 100 von 1982)
2000 Uhr Jan Staphorst (Billboard top 100 von 1974)
Trotz des Schwerpunkts kann man noch bis zum 25. November 2020 Musikwünsche einreichen. Die Sendung vom 25. Oktober 2020 brachte viele Reaktionen und Empfangsberichte und war aus Sicht der Produzenten ein Erfolg. Empfangsberichte müssen grundsätzlich zeitnah eingereicht werden, denn man will sie am nächsten Tag mit e-QSLs abarbeiten. Für Empfangsberichte gibt es auf der Website ein Formular: https://www.radioclassicsunday.com/luister-rapport-listen-report. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande/Deutschland: Nach der 200. Sendung am 30. August 2020 feierte der Free Radio Service Holland am 8. November 2020 „40 Jahre auf Sendung“. Im Vorfeld wurde viel um Hörerbeteiligung geworben.
Peter Verbruggen schrieb im Namen des Teams: „Am Sonntag, den 8. November, feiert der Free Radio Service Holland 40 Jahre auf Kurzwelle. Nach intensiven Vorbereitungen ist FRS bereit, an diesem Tag ein attraktives Programm anzubieten. Es wird kein Programm zum schnellen Hören. Lehnen Sie sich zurück, hören Sie zu und genießen Sie. Wir wollen Sie überraschen und geben deshalb noch nicht alle Details des Programms bekannt. Schalten Sie ein und finden Sie es heraus!“
Der grobe Programmplan (UTC, +1=MEZ) sieht folgendermaßen aus:
0852 Uhr: Opening: IDs/ Theme Tune
0902 Uhr: Bert van Leer
1000 Uhr: Dave Scott
1100 Uhr: Jan van Dijk
1200 Uhr: Mike Taylor
1300 Uhr: Peter Verbruggen
1430 Uhr: Closing down
„Stellen Sie sicher, dass Sie dabei sind. Um das Hören zu vereinfachen, wird die Sendung auf verschiedenen Frequenzen und zu verschiedenen Zeiten ausgestrahlt:“
0852-1430 Uhr: 5790 7700 kHz (FRSH)
0852-1430 Uhr: 6160 kHz (Shortwaveradio)
0852-1200 Uhr: 6195 kHz (Mike Radio)
1430-2000 Uhr: 5790 7700 kHz (FRSH)
1552-2130 Uhr: 3920 kHz (Piepzender)
Darüber hinaus wird es einige Tage nach den Kurzwellensendungen eine Reihe von Streams geben. Für aussagekräftige Empfangsberichte wird eine spezielle Jubiläums-QSL-Karte versprochen. Für je 5 Euro an die Sammeladresse FRSH, P. O. Box 2702, NL-6049 ZG Herten, Niederlande, kann man ein FRS-Heft zu 40 Jahren FRS und eine CD mit Programmauszügen und Bonus-Material erwerben. (http://www.frsholland.nl/20-latest-news/146-frs-holland-1980-2020-40-years-on-shortwave.html, Dr. Hansjörg Biener 3. November 2020)

Niederlande/Deutschland: Studio 52 (https://studio52radiogroup.jimdofree.com) hat folgende Sendungen angekündigt (UTC, +1=MEZ):
Sa 14. November 2020, 1100-1400 Uhr: 6045 kHz (Nauen 100 kW, 1205 Uhr 100 kW) 6045-shortwave-show in Kooperation mit Hitmix-Radio (2. Stunde)
Fr 1. Januar 2021, 1200-1400 Uhr: 5990 kHz (Nauen 100 kW) Studio52-Happy-New-Year-Show
Sa 2. Januar 2021, 1100-1400 Uhr: 6045 kHz (Nauen 125 kW, 1205 Uhr 100 kW) 6045-shortwave-show in Kooperation mit Radio60! und Hitmix-Radio
Da der 100-kW-Sender am 2. Januar bis 1200 Uhr von Radio SE-TA 2 gebucht ist, wird es einen Übergang zwischen zwei Sendeleistungen geben. Für zeitnahe und aussagekräftige Empfangsberichte wird eine e-QSL in Aussicht gestellt. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande/Deutschland: „The Mighty KBC - keeping shortwave alive“ (https://www.kbcradio.eu) hat aus Nauen eine sonntägliche Sendung Richtung Nordamerika, die nach den Meldungen in Glenn Hauser’s World of Radio zu urteilen auch viel von US-Kurzwellenfreunden gehört wird.
0000-0200 Uhr: 5960 kHz (125 kW, 300°) So It's radio but not as we know it (Dave Mason). 0100 Uhr The Giant Jukebox (Eric van Willegen)
Außer dieser Sendung hat Mighty KBC Radio noch Registrierungen bei Bedarf. Wie auf der Homepage bereits am 13. Oktober 2020 angekündigt wurde, soll eine der Registrierungen am 27. Dezember 2020 aktiviert werden:
0900-1600 Uhr: 6095 kHz (100 kW, 240°) So, Sonderprogramm zur Festzeit: 0900 Uhr Dave Mason. 1000 Uhr Eric van Willegen. 1200 Uhr Emperor Rosko. 1400 Uhr Ron O'Quinn (Ivo Ivanóv WoR)

Polen: Ein Freundeskreis zur Erinnerung an den Längstwellensender Babice (1923-1945, von deutschen Truppen gesprengt) will nicht nur den Sender dem Vergessen entreißen, sondern auf dem Gelände auch einen kleinen Kurzwellensender aktivieren. Auf der Homepage http://trcn.pl wird jemand gesucht, der den Sender herrichtet: „Die Transatlantic Radiotelegraphic Broadcasting Center Association und SPW Radio Warszawa suchen eine Person, die die Renovierung und Modifikation des Kurzwellensenders Mewa 3 von Unitra ZRK übernehmen würde, um ihn an A3E (Hörfunk) anzupassen. Wir wollen hauptsächlich den Leistungsverstärker starten und ihn an die Arbeit mit dem Modulator (im Aufbau) anpassen. Wir haben die entsprechende Stromversorgung (Transformator) sowie eine vollständige Dokumentation des Senders. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter: Stowarzyszenie@radiostacjababice.org.“
Frequenzen sind schon bei der HFCC angemeldet (UTC, +1=MEZ):
07.00-13.00 Uhr: 7415 kHz (10 kW, nd)
07.00-10.00 Uhr: 7430 kHz (10 kW, nd) (Dr. Hansjörg Biener)

Rumänien: Radio Rumänien International (https://www.rri.ro) bemühte sich als erster Auslandsdienst durch Direktversand des Sendeplans um eine frühzeitige Information der Hörerschaft. Die deutschsprachigen Sendungen werden im Winter 2020/21 nach folgendem Sendeplan ausgestrahlt
0700-0730 Uhr: 6175-DRM 7345 kHz
1500–1600 Uhr: 6040 7330 kHz
1900-2000 Uhr: 6180 7235-DRM kHz
 Wie Sorin Georgescu Anfang November 2020 vermelden musste, stand der Druck der restlichen Karten der Serie „historische rumänische Münzen und Banknoten“ noch an: „Momentan haben wir aber nur die Karten Nummer 1–6 auf Lager, die restlichen dürften wir erst im Dezember oder Anfang des kommenden Jahres verlegen.“ Inzwischen sind die Karten gedruckt worden. (Dr. Hansjörg Biener)

USA: WBCQ Monticello, Maine, hat eine Sondersendung zum US-amerikanischen Thanksgiving (26. November 2020 Ortszeit) angekündigt (UTC, +1=MEZ):
Fr 27. November 2020, 0300-0400 Uhr: 6160 7490 kHz (in Nordamerika noch Thanksgiving-Abend)
In dem Sammelprogramm kommt Musik von verschiedenen Anbietern (Marion's Attic, Uncle Bill's Melting Pot). Außerdem gibt es eine Fassung der Ursprungsgeschichte (The Beavior Night) und historisches Radiomaterial (The Lumpy Gravy Radio Show). (Bill Tilford, Uncle Bill’s Melting Pot 10. November 2020)

USA/Deutschland: Texas Radio Shortwave hat frühzeitig seine Sendepläne bis zum Jahresende 2020 bekannt gegeben und dann doch wieder alles geändert.
Texas Radio Shortwave feiert seinen ersten Geburtstag mit der Wiederholung der Erstsendung, die am 28. November 2019 über „Radio GaGa, somewhere in North America“ ausgestrahlt wurde. Das Programm hat folgende Sendezeiten (UTC, +1=MEZ):
Sa 21. November 2020, 0900-1000 Uhr: 6070 kHz (Channel 262, Rohrbach)
Sa 21. November 2020, 1800-1900 Uhr: 3955 kHz (Channel 262, Rohrbach)
So 22. November 2020, 0200-0300 Uhr: 6160 kHz (WBCQ Monticello, Maine)
Sa 28. November 2020, 2300-2400 Uhr: 7570 kHz (WRMI Okeechobee, Florida)
So 29. November 2020, 0200-0300 Uhr: 9455 kHz (WRMI Okeechobee, Florida)
(Dr. Hansjörg Biener 11. November 2020)