Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1301, jüngste Bearbeitung 2109

Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle September 2021 ("Hansjörg Bieners DX Digest #15")
zuletzt hinzugefügt: Äthiopien
BDXD #1-14 jetzt bei http://www.agdx.de/bdxd.html.


Die Deutsche Welle und Afghanistan

Die Deutsche Welle berichtete Mitte August 2021 von akuter Lebensgefahr für ihre afghanischen Mitarbeitenden bzw. ihre Familien (17.8. https://p.dw.com/p/3z60z, 19.8. https://p.dw.com/p/3zBCX), arbeitete das Thema aber lange nicht weiter auf. Die DW hatte alle Mitarbeitenden in Afghanistan gebeten, sich so schnell wie möglich nach Kabul zu begeben, als sich die Machtübernahme durch die Taliban abzeichnete. Die Chancen für eine Evakuierung von dort schienen am größten zu sein, doch die Evakuierung auf dem Luftweg scheiterte. Auch die DW-Familien haben Tage und Nächte unter dramatischen Bedingungen vor dem Flughafen in Kabul erfolglos auf Einlass in den gesicherten Bereich gewartet. Am 10. September 2021 konnten dann neun Korrespondenten und die einzige Korrespondentin der DW in Afghanistan mit ihren Familien auf dem Landweg nach Pakistan ausreisen. Insgesamt konnten so 72 Menschen aus Afghanistan evakuiert werden, doch sind beim Redaktionsschluss dieser Nachrichten und Berichte immer noch nicht alle DW-Korrespondenten und ihre Familien evakuiert. Der Dank von DW-Intendant Peter Limbourg u. a. auch an die Regierungen Pakistans und Katars deutet die komplexe Situation nur an.
Am 13. September 2021 hat die Deutsche Welle ihren Kurzwellendienst für Afghanistan wieder aufgenommen. Eingesetzt werden Sender in Deutschland (Nauen) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (al-Dhabbaya):
14.00-15.00 Uhr: 15230 kHz (NAU 250 kW, 96°) Dari. 1430 Uhr Paschtu
Alternative: 15180 kHz (DHA 250 kW, 48°)
14.00-15.00 Uhr: 15390 kHz (DHA 250 kW, 45°) Dari. 1430 Uhr Paschtu
Debarati Guha, DW Director Programs for Asia: „Die thematischen Schwerpunkte unseres Programms werden Dialog und Frieden, die Zivilgesellschaft und natürlich Geschlechter- und Menschenrechtsfragen sein. Mit dem neuen Kurzwellenprogramm sind wir auch bestens vorbereitet, falls das Internet in Afghanistan abgeschaltet oder eingeschränkt werden sollte. Die DW wird die Menschen dort nicht im Stich lassen und sie weiterhin mit ausgewogenen Informationen versorgen.“
Der Afghanistan-Dienst der Deutsche Welle begann am 1. Oktober 1970 mit Kurzwellensendungen in Paschtu und Dari. Beim Jahrzehnte währenden Abbau der Kurzwellenpräsenz zugunsten von Inlandssendungen und Internet waren Paschtu und Dari erst zum Winter 2019/20 dran. Bei https://www.dw.com kann man via DW.COM IN 30 LANGUAGES auch Dari und Paschtu aufrufen und sich im Google Chrome Browser übersetzen lassen. Dari scheint da etwas besser zu funktionieren als Paschtu. Zwei Schwerpunkte sind naheliegenderweise Meldungen zu Afghanistan, wie man sie auch in der deutschsprachigen DW-Site lesen kann, und Flüchtlingsfragen. Hier geht es dann sowohl um einen realistische(re)n Blick auf die Flucht als auch auf Deutschland (inkl. Lebensbedingungen, zunächst keine Arbeitsmöglichkeiten, Abschiebungen).
(Dr. Hansjörg Biener)

CRI Deutsch: Auf Kurzwelle nur noch Musik

Mit wenigen Tagen Vorwarnzeit informierte die deutschsprachige Redaktion von China Radio International einen ausgewählten Freundeskreis per e-Mail über das Sendeende am 31. August 2021. Die letzte Sendung mit CRI Panorama und Sprachkurs war die Wiederholung am Morgen des 1. September. Danach wurden die Sendeplätze mit chinesischer Musik gefüllt. CRI setzt jetzt auch für Deutsch ganz auf das feste und mobile Internet. „Wie überall in der Welt stehen auch bei uns im Fokus unserer Arbeit nun die Neuen Medien. Und genau dort werden Sie uns auch künftig finden. Unter den folgenden Links bieten wir Ihnen auch weiterhin die aktuellsten Informationen aus und rund um China: http://german.cri.cn, Facebook: CRI German, APP: China Info.“
Lang zurück liegt das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, als die Redaktion auch Sendezeit auf der Luxemburger Mittelwelle 1440 kHz hatte und zeitweise auch auf der finnischen Mittelwelle Pori und auf UKW in Berlin sendete. Mit China hat, lange nach den anderen, die letzte Supermacht ihre Kurzwellensendungen in deutscher Sprache eingestellt. Die Entscheidung ist - im Nachhinein - nicht völlig überraschend. Schon geraume Zeit wurden Sendeplätze anderer Sprachdienste von China Radio International nur noch mit Musik bespielt und gab es auch im deutschsprachigen Programm nur noch das CRI-Panorama mit zeitlosen Beiträgen und den Sprachkurs. Nachrichten, Kommentare oder sonstige in irgendeiner Form aktuelle Berichterstattung gab es in den Kurzwellensendungen nicht mehr.
Überraschend ist dagegen, dass in Deutsch und vielen anderen Sprachen die alten Sendeplätze immer noch belegt werden. Es ist offensichtlich notwendig, dass diese Kurzwellendienste auf dem Papier noch bestehen. Insofern ist der „letzte“ Sendeplan 2021 sogar noch zitierfähig.
16.00-18.00 Uhr: 7380 kHz (Baoji 150 kW, 317°) 11725 kHz (Xian 500 kW, 317°).
18.00-20.00 Uhr: 7395 11775 kHz (Kashi 500 kW, 308°) 11650 kHz (Urumqi 500 kW, 308°).
05.00-07.00 Uhr: 17615 kHz (Urumqi 500 kW, 308°) 17720 kHz (Kashi 500 kW, 308°).
In einem aufwendigen Hörprojekt (ca. 800 Frequenzstunden/Tag zu überprüfen) ermittelte der deutsche Kurzwellenexperte Wolfgang Büschel in der ersten September-Woche folgende Situation:
1. Musik statt Sprachdienst: Albanisch, Amoy, Bengali, Bulgarisch, Kanton-Chinesisch, Chaozhou, Deutsch, Filipino, Hakka, Italienisch, Khmer, teilweise Koreanisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Tschechisch und teilweise auch einige andere Sprachen.
2. Noch mit vollem CRI-Auslandsdienstprogramm beobachtet: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Esperanto, Filipino, Französisch, teilweise Hindi, Indonesisch, Japanisch, Khmer, Lao, Malaiisch, Mongolisch, Nepalesisch, Paschtu, Persisch, Russisch, Serbisch (!), Singhalesisch, Spanisch, Swahili, Tamil, Thai, Türkisch, Ungarisch (!), Urdu, Vietnamesisch.
#Dr. Hansjörg Biener

Stationsmeldungen

Äthiopien:
Anfang September 2021 beobachteten Amateurfunker und Kurzwellenfreunde vor 18.00 Uhr ein neues Hörfunkprogramm im 40-m-Amateurfunkband auf 7110 kHz, das später als der nationale äthiopische Rundfunk EBC identifiziert wurde. Musikelemente wiesen auf das Horn von Afrika hin. Wie der Bandwächter Richard Lamont mitteilte, habe er zwei Musiktitel mit Hilfe der Shazam-App als äthiopisch identifizieren können. In der Vergangenheit wurde die Frequenz bis 2010 vom äthiopischen Rundfunk eingesetzt, in jüngerer Zeit von Warsan Radio aus Baidoa (Baydhabo/Somalia). Tatsächlich meldete der Afrika-Experte Thorsten Hallmann am 7. September 2021 eine Stationsansage als Ethiopia Broadcasting Corporation. Eigene Beobachtungen zeigten einen starken Wortanteil (Info-Programm?), wobei die Inhalte, wie bei den anderen Sendern vom Horn von Afrika, aus sprachlichen Gründen vom Berichterstatter nicht zu identifizieren waren. Das Programm litt während der ganzen Empfangszeit unter Amateurfunkinterferenz und ging um 18.00 Uhr aus der Luft. Folgende weitere Stationen sind zeitgleich aktiv: Eritrea 7140 kHz (aber nicht das zweite Programm auf 7180 kHz), und erkennbar an den Musikelementen Äthiopien auf 6030 kHz (Radio Oromiya), 6090 kHz (Radio Amhara) und 6110 kHz (Radio Fana). Es ist am äthiopischen Kurzwellenzentrum Gedja mindestens noch der Sender von 5950 kHz frei, der seit Beginn des Tigray-Konflikts nicht mehr für die Stimme der Revolution von Tigray eingesetzt wurde. Äthiopien verfügt außerdem über Jamming-Kapazitäten in unbekanntem Umfang, die für Störsendungen gegen Oppositionssender und reguläre Auslandsdienste angeschafft wurden. (Dr. Hansjörg Biener)

Bulgarien: Nach fünf Jahren nimmt der Bulgarische Nationale Rundfunk seine täglichen Fremdsprachensendungen wieder auf, die  für ausländische Hörer gedacht sind, die sich für Bulgarien interessieren oder bereits hier leben. Das neue Informationsprogramm „Bulgarien heute“, das online verbreitet wird, enthält die wichtigsten Nachrichten aus und über Bulgarien, verfolgt die Corona-Lage im Land, stellt interessante touristische Destinationen vor und macht die Hörer mit der Kultur und Geschichte Bulgariens vertraut. Um die bulgarische Musik unter der ausländischen Hörerschaft zu popularisieren, erklingt in jeder Sendung „Das Lied des Tages“. Die Internetprogramme können auf allen Mobilgeräten und auf der jeweiligen Sprachenseite von Radio Bulgarien des BNR-Internetportals gehört werden. Nach Angaben vom 6. September gibt es seit August wieder Sendungen in  englischer, deutscher, russischer und türkischer Sprache zu hören. Albanisch, Französisch, Griechisch, Serbisch und Spanisch folgen in diesen Wochen. Tatsächlich reicht das Archiv bei https://bnr.bg/de/sendung-auf-deutsch/broadcast bis zum 20. Juli 2021. (https://bnr.bg via Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms) für das erste volle September-Wochenende 2021 angekündigt (UTC, +2=MESZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 20. August 2021)
4. September 2021 (Samstag)
-15.00-16.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
-16.00-18.00 Uhr: Radio Sylvia (info @ radiosylvia.de)
-18.00-19.00 Uhr: Radio DARC (radio @ darc.de)
-21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
5. September 2021 (Sonntag)
-12.00-13.00 Uhr: Radio Six (letters @ radiosix.com)
-16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International
-17.00-18.00 Uhr: All Tribes Radio (alltribesradio @ icloud.com)
-18.00-19.00 Uhr: Radio DARC
-21.00-22.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 21. August 2021)
4. September 2021 (Samstag)
-06.00-07.00 Uhr: RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave "This week's Programme begins with a gavotte from Rameau, some carnival music from the opera Notre Dame by Fanz Schmidt, a Telemann quartet, and some contemporary music from the prolific British composer Charlotte Bray. After that, three songs by Schubert, two movements from Beethoven's Fifth Symphony, and - to finish the programme - a nocturne by Chopin."
-11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
-12.00-13.00 Uhr: From the Isle of Music (tilfordproductions @ gmail.com). "This week we our guest is Janet Valdés, whose album ¡Ay Mama Inés! Llegó la Valdes was nominated in the Antología y Versiones category of Cubadisco. Our interview will be in English, and we will listen to some great music from that album as well as from some other nominees in that category."
-16.00-22.00 Uhr: Radio Sylvia
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
5. September 2021 (Sonntag)
-06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
-07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-08.00-09.00 Uhr: RNI Goldrausch
-09.00-10.00 Uhr: Radio DARC (Moosbrunn 1.00 kW)
-10.00-11.00 Uhr: Korches Radio (QSL @ Korches-Radio.de)
-11.00-12.00 Uhr: RNEI&TIAEMS (qsl @ rnei.org)
-12.00-13.00 Uhr: The Grooveline Series (steve @ groovelineonline.com)
-14.00-15.00 Uhr: Radio ohne Namen: Dudelfunk de Luxe (radio.on @ gmx.de)
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 23. August 2021)
4. September 2021 (Samstag)
-08.00-09.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot (tilfordproductions @ gmail.com): "In episode 232, we present an hour of jazz, rock, funk and ska from Paraguay that will probably surprise most listeners."
-10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-22.00-23.00 Uhr: Radio Waves International
5. September 2021 (Sonntag)
-06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International
-07.00-08.00 Uhr: Bob's 60s Splash (beobachtet, obwohl nicht im Programmplan)
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
-09.00-10.00 Uhr: Radio DARC
-10.00-11.00 Uhr: Valley FM
-12.00-16.00 Uhr: WMRI Europe
-16.00-17.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-17.00-18.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk) (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Rock AM ist nach der Augustpause wieder an den ersten Montagen des Monats zu erwarten, also zuerst am 6. September 2021 09.00-10.00 UTC auf 6070 kHz. Empfangsberichte können gesendet werden an: mail.rockam @ gmx.at. Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes enthält https://www.radio-rock-am.at/de/archiv.html die Erstsendung und die beiden jeweils jüngsten Sendungen. (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: SM Radio Dessau plant laut https://www.smradio-dessau.de für die kommenden Monate folgende Themen (UTC, +2=MESZ):
12. September 2021, 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) Klaus Renft + Geschichte der Seesender, Wiederholung um 16.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrdorf 10 kW)
10. Oktober 2021, 11.00-12.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW)  Bunbury (Musical)
14. November 2021, 12.00-13.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW) Porgy and Bess
21. November 2021, 12.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) 5 Jahre SM Radio Dessau
Aussagekräftige Empfangsberichte werden via maxberger @ smradio-dessau.de oder per Post Max Berger, Naumburger Str. 49, 04229 Leipzig beantwortet. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Olaf Mertens, Rundfunkjournalist und Techniker beim ERF-Wetzlar, feiert voraussichtlich am Samstag/Sonntag 18./19. September 2021 das 100. von ihm gestaltete AGDX-Programm. Im AGDX-Programm werden deutsche und andere Auslandsdienste, Rundfunk-Jubiläen, Nachrufe, Technik und viele weitere Aspekte des Rundfunkhobbies vorgestellt. Das AGDX-Programm ist über HCJB Deutschland via Weenermoor (3995, 5920, 7365 kHz) zu hören. (Siegbert Gerhard)

Österreich:
Nach der langen Sommerpause gibt es mit dem 4. September 2021 samstags 18.00-20.00 Uhr UTC wieder das DX-Wunschkonzert auf 1476 kHz vom Museumsradio. Allerdings wünscht man sich eine stärkere Hörerbeteiligung, deshalb die Bitte an alle, sich doch mit einem Musikwunsch oder Hörergruß bei der e-Mail-Adresse wunsch@plattenkiste.radio zu melden und in der Betreffzeile DX-Wunschkonzert anzugeben, damit der Wunsch nicht in die sonntägliche Plattenkiste kommt, sondern auch im DX-Wunschkonzert am Samstagabend gesendet werden kann. (Bernd Seiser 27.8.2021)

Perú: Anfang September 2021 gab es Meldungen zu zwei peruanischen Stationen, die als extrem selten gelten. Aus diesem Anlass eine Übersicht zur peruanischen Kurzwellenszene insgesamt.
4752 kHz: Radio Huanta Dos Mil, Huanta (Región Ayacucho), wurde im ersten Vierteljahr auf der ab Mitte Oktober 2020 verwendeten Frequenz 4764 kHz gemeldet und nach einer mehrwöchigen Pause im März/April 2021 dann wieder auf der der angestammten Frequenz 4745 näheren Frequenz 4752 kHz. Die von HjB archivierten Logs stammen primär aus Südamerika (dort lebende Kurzwellenfreunde oder Nutzung von WebSDRs). Laut World Radio TV Handbook 2021 sendet die Station 11.00-01.00 Uhr UTC.
4775 kHz: Radio Tarma Internacional, Tarma (Reg. Junín), war 2021 bisher in jedem Monat auch in Europa zu hören. Der Empfang war allerdings im Frühling und Frühsommer deutlich besser als jetzt. Der bei http://www.radiotarma.com zu findende Programmplan 2020 (!) nennt 04.50-21.00 Uhr bzw. sonntags 0550-1800 Uhr Ortszeit (+5=UTC). Das WRTH nennt als Sendezeiten der Kurzwelle 10.00-14.00 und 22.00-24.00 Uhr bzw. sonntags 11.00-14.00 und 20.00-23.00 Uhr UTC. Das passt nicht zu den eigenen Empfangsbeobachtungen und denen anderer Europäer, die die Station nach Mitternacht bis 02.00 Uhr empfingen. Das Direktsignal kommt merklich vor dem Stream bei http://www.radiotarma.com/radioenvivo.
4810 kHz: Am 1., 2. und 3. September 2021 verzeichnete der US-amerikanische Kurzwellenexperte Glenn Hauser ein gerade so hörbares Signal („just barely audible“) auf 4810 kHz mit starker STANAG-Interferenz von 4812 kHz. Daraufhin meldete sich Bryan Clark aus Neuseeland, er habe in der Vorwoche mehrfach auf dieser Frequenz zeitgenössische christliche Musik gehört. Mangels anderer Kandidaten vermuteten beide OAW9A Radio Logos, Chazuta (Reg. S. Martín), das in Anker Petersens Tropical Bands Monitor in diesem Jahr gar nicht verzeichnet ist.
4940 kHz: Am 2. September 2021 meldete Bryan Clark eine lateinamerikanische religiöse Station auf 4939,973 kHz. Da würde man aktuell primär an eine sich nicht identifizierende religiöse Station in Kolumbien denken. Der neuseeländische Kurzwellenexperte meldete diese Station aber als gleichzeitig gehörte Station. Über einen argentinischen WebSDR war die gemeldete Station besser zu hören. Als Kandidat gilt Radio San Antonio, Villa Atalaya (Reg. Ucayali).
4955 kHz: Anker Petersens Tropical Bands Monitor (1. August) führte internationale Meldungen von Radio Cultural Amauta, Huanta (Reg. Ayacucho), für Januar bis März und Mai bis Juli 2021. Das WRTH listet als Sendezeit 10.00-14.00 und 21.00-01.00 Uhr UTC. Die iberischen DX-Experten Carlos Goncalves und Manuel Méndez meldeten die Station einige wenige Male im Zeitraum 22.00-23.00 Uhr.
5025 kHz: Die katholische Station Radio Quillabamba, Quillabamba (Reg. Cusco), wurde 2021 trotz/wegen des Gleichkanalsenders Radio Rebelde (Kuba) sporadisch international gemeldet, wenngleich primär in Südamerika. Das WRTH listet als Sendezeit 1000-0200 Uhr UTC. Der Stream findet sich über die Homepage http://www.radioquillabamba.com/web, wo auch die Kurzwelle ebenso wie in den Stationsansagen noch genannt wird. Bei http://radioquillabamba.com/miradio/# wird behauptet: „Estamos en Vivo. 24 horas del día.“ Aber der Strom funktioniert ebenfalls erst ab Sendebeginn um 05.00 Uhr Ortszeit bzw. während der vom WRTH genannten Sendezeit.
5980 kHz: Radio Chaski, Urubamba (Reg. Cusco), gehörte wegen eines wandernden Timers einige Jahre zu Glenn Hauser’s bevorzugten Beobachtungsobjekten. Im Vergleich dazu ist seine Newsgroup World of Radio stumm. Es gab nur zwei Meldungen im Februar. Das WRTH 2021 führt als Sendezeiten auf Kurzwelle 1000-1500 und 22.00-01.00 Uhr UTC. Der erste Block wurde und wird von Radio Martí und bleibendem kubanischem Jamming blockiert.
6173 kHz: Radio Tawantinsuyo, Cd. Cusco (Reg. Cusco), wird sporadisch als aktiv gemeldet und dann so gut wie immer nur in Südamerika. Lucio Otavio Bobrowiec in Brasilien war es dann auch, der im Juni einen Wiederbeginn nach mehrmonatiger Sendepause berichtete. Die Empfangsmeldungen beziehen sich auf die Zeit rund um Mitternacht 23.00-01.00 Uhr (ca. Sendeschluss). Die Webadresse http://www.radiotawantinsuyo.com besteht nicht mehr.
Hinweis: Anker Petersen bietet bei http://www.dswci.org/tbmonitor/2021.pdf eine monatlich aktualisierte Übersicht der aktiven Tropenbandstationen. Im September gab es keine, da Petersen vom Internet abgeschnitten war. Die nächste Übersicht ist für den 1. Oktober 2021 avisiert. (Dr. Hansjörg Biener)

Schweden: Radio Nord Revival hat am 4./5. September 2021 ein Kurzzeitsenderecht aktiviert. Man sendete 07.00-19.00 Uhr UTC auf UKW 91,9 MHz (Festung Vaxholm) und Kurzwelle 6035 kHz (Julita am Hjälmaren-See in Sörmland). Der Empfang der Kurzwelle war im Ostseeraum akzeptabel. (Göran Lindemark, Kari Kallio World of Radio)

USA/Deutschland: Texas Radio Shortwave (WRMI, WBCQ, Channel 292) setzt die Vorstellung europäischer Free Radios fort. Mit Stand 24. August 2021 hat Texas Radio Shortwave im September 2021 folgenden Gesamtsendeplan (UTC, +2=MESZ):
5. September 2021, 00.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) TRSW Special: Radio Clash
5. September 2021, 01.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) Austin City Limits Live (mit NASWA Greeting): Austin City Limits Live  bezieht sich auf eine Konzert-Location für Newcomer bzw. eine entsprechende Fernsehsendung beim Public TV (https://www.pbs.org/show/austin-city-limits).
5. September 2021, 02.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) Nordamerikatest mit Austin City Limits Live
12. September 2021, 00.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) TRSW Special: Radio Merlin*. Vier Tage nach einer Gastsendung bei WRMI/Texas Radio Shortwave am 12. September 2021 ist der Piratensender Radio Merlin von Polizei und Ofcom ausgehoben worden. Es war kein Betreiber vor Ort, doch wurde am 16. September die Ausrüstung beschlagnahmt. Ob die beiden Ereignisse in einem Zusammenhang stehen, ist unklar. (Ralf Bender WoR/Dr. Hansjörg Biener) Texas Radio Shortwave versprach allen, die nun mutmaßlich keine Merlin-QSL erhalten würden, bei umgehender Zusendung eines Empfangsberichts ersatzweise die Ausstellung einer Sonder-QSL.
18. September 2021, 08.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) Austin City Limits Live
18. September 2021, 17.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292) Austin City Limits Live
19. September 2021, 00.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) TRSW Special: Crusin' Radio: Cruisin Radio ist eine Internetstation. Der Begründer und Betreiber Arthur Burton hat allerdings eine „Piratengeschichte“ seit den Siebzigerjahren (Radio Jackie und Sun Radio London). Cruisin Radio sendet rund um die Uhr im Internet - und gelegentlich auf Kurzwelle.
26. September 2021, 00.00 Uhr: 5950 kHz (WRMI) TRSW Special: OHR - Offshore History Radio (Niederlande) widmet sich der Erinnerung an die Seesenderzeit und erinnert in dem Programm an die Geschichte von Radio Northsea International, Radio Caroline, Big-L Radio London, Radio City und anderen. Empfangsberichte gehen an folgene e-Mail-Adresse: ohrradio @ outlook.com.
26. September 2021, 02.00 Uhr: 6160 kHz (WBCQ Monticello) Austin City Limits Live (mit NASWA Greeting)
Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Stationen waren schon bei der ersten Serie von Relais dabei, wurden aber erneut eingeladen. Für die QSL-Bestätigung sind die präsentierten Free Radios zuständig. Allerdings hat Texas Radio Shortwave nachträglich eine limitierte Sonder-QSL für alle diejenigen ausgelobt, die im Juli alle Gaststationen gehört und das per QSL bestätigt bekommen hatten. Aussagekräftige Empfangsberichte für die regulären Programme von Texas Radio Shortwave (Achtung: nicht ausreichend detaillierte Angaben und nützliche Kommentare KO-Kriterium, vgl. http://www.agdx.de/bdxd2106.html), gerne auch über WebSDR, gehen an texasradiosw @ gmail.com. Für die QSL-Bestätigung der Gastprogramme sind die präsentierten Free Radios selber zuständig. (Dr. Hansjörg Biener)