Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1301, jüngste Bearbeitung 2201
  

Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle Januar 2022 ("Hansjörg Bieners DX Digest #19") 

Abschiedsworte von Astrit Ibro (Radio Tirana)

Liebe Leserinnen und Leser der Webseite von Radio Tirana,
es ist für mich gar nicht leicht, diese Abschiedszeilen an EUCH zu schreiben. Denn jeder Abschied ist ein wenig Sterben!
Nach 42 Jahren ununterbrochener Arbeit in Radio Tirana, als Übersetzer, Reporter, Journalist und  Leiter  von Radio Tirana International ist die Zeit gekommen, Euch „Lebt wohl!“ zu sagen. Das ist nicht einfach, obwohl ich weiß, dass dies ein Gesetz der Natur ist: wo es Geburt gibt, gibt es auch Tod, wo es einen Anfang gibt, gibt es zweifelsohne auch ein Ende.
Ich erinnere mich an den ersten Arbeitstag in Radio Tirana, als ich mich bemühte, eine Nachricht von 10 Zeilen in mehr als 30 Minuten zu übersetzen. Damals war für mich alles neu: Radio Tirana, Journalismus, Schreibmaschine.
Heute kann ich sagen: Wenn man ein Ziel hat, wenn man will, kann man  durch fleißige Arbeit viel erreichen. Ich hoffe, ich habe durch meine Arbeit einen Meilenstein auf dem Weg  der Bekanntmachung meines Landes gelegt, das von den westlichen  Medien in den 1980-er Jahren als „Weißer Fleck“ in der europäischen Landkarte bezeichnet wurde. Noch mehr: Durch meine 42-jährige Arbeit habe ich viele Freunde in Deutschland, in Österreich und in anderen Ländern gewonnen, mit denen ich Meinungen über die politische, wirtschaftliche, kulturelle Situation in Albanien über Radio Tirana hinaus austausche.
Vier Jahrzehnte in Radio Tirana – das ist ein langes Leben Ich danke Euch allen für alle glücklichen Momente, die Ihr mich in allen diesen Jahren bei der Arbeit und im Leben geschenkt habt. Danke vielmals!
Wir leben in einer schönen Region, trotz der Probleme. Mein Arbeitsmotto war und ist: Es ist besser, Freunde zu gewinnen als Gegner zu machen. Jeder von uns weiß, dass Versöhnung, Friede und Freundschaft viel besser sind als Hass, Konflikt oder Krieg. Ich habe mich stets bemüht, Versöhnungsbotschaften zu vermitteln, bei meinen Beiträgen der Realität treu zu bleiben.
Ich habe ca. 12 Jahre in der kommunistischen Zeit in Radio Tirana gearbeitet, als Radio Tirana als Sprachrohr der Partei war. Diese Erfahrung war für mich genug, um die Fehler der Vergangenheit in der neuen Berichterstattung zu vermeiden. Verschönerung der Lage war in den letzten 32 Jahren kein Thema mehr für mich.
Sicher hat Albanien auch nach drei Jahrzehnten des politischen Pluralismus noch Probleme, die gelöst werden müssen. Albanien hat gute Menschen, eine gute Jugend, ein großes Potenzial für die schnelle Entwicklung des Landes, sehr schöne Landschaften, ein großes Potenzial für Tourismus, eine reiche Geschichte und Kultur, vor allem eine sprichwörtliche Gastfreundschaft.
Ich habe die Arbeit mit Liebe und Leidenschaft für mein Land und für meine Hörerinnen und Hörer gemacht, denen ich viel Glück, Schaffenskraft und alles Gute wünsche! Bleibt gesund!
Auf Wiederhören! Astrit Ibro (https://rti.rtsh.al/article/die-h-rerpost-f-r-den-26-januar-2022)

Stationsmeldungen

Albanien: Radio Tirana/Astrit Ibro
hat mithilfe von Werner und Wolfgang Schubert eine neue QSL-Serie aufgelegt. Es handelt sich um 10 Motive aus wichtigen albanischen Städten (Tirana, Durrës, Shkodra, Vlora, Elbasan, Korça, Kruja, Berat, Gjirokastra und Saranda). Im Hörerbriefkasten vom 26. Januar 2022 wurde als Kontaktadresse nur „Deutsche Redaktion, Radio Tirana, Tirana – Albanien“ genannt. Es ist offen, ob man noch die private e-Mail-Adresse von Astrit Ibro benutzen darf, denn dieser hat sich in derselben Sendung von den Hörern und Hörerinnen verabschiedet. Die deutschsprachigen Sendungen von Radio Tirana kommen online und derzeit 16.00-16.30 Uhr (17.00 Uhr MEZ) auf der Kurzwelle Kall 3985 kHz. (Dr. Hansjörg Biener)

Andorra
: Christian Milling hat am 11. Januar 2022 eine Kampagne bei GoFundMe gestartet, um eine weitere Andorra-Sondersendung zu finanzieren. „‚Radio-Andorra: Stars übernehmen das Mikrofon der Moderatoren‘, so titelte die französische Presse im Juni 1979. ‚Ab dem 1. Juli gestalten Größen wie Dalia, Serge Gainsbourg oder Eddy Mitchell das Programm.‘ Die erste Sendung dieser Sommerreihe kommt jetzt erneut ins Radio. Gestaltet wurde sie seinerzeit vom Chansonnier Daniel Balavoine. Anlässlich seines 70sten Geburtstages am 5. Februar 2022 wurde die Sendung aus den Archiven von Radio Andorra geholt und tontechnisch komplett restauriert. ‚Die 2-stündige Show ist ein wertvolles Zeitdokument, denn Daniel Balavoine ist bereits 1986 bei einemHelikopterabsturz ums Leben gekommen. Das Besondere an der Sendung ist, dass Daniel Balavoine sie komplett eigens gestaltet hat, also es ist kein klassisches Interview‘, erzählt Rundfunktechniker Christian Milling, der die Sendung restauriert hat. Gefunden wurde die Sendung im historischen Erbe der Radiostation des Fürstentums Andorra, die 1981 ihren Sendebetrieb aufgeben musste. Die Kassetten und Bänder lagerten über 30 Jahre unter teils prekären Umständen in einem Lager, bis sie schließlich vom Nationalarchiv Andorra übernommen wurden und denkmalpflegerisch konserviert werden.“ https://www.gofundme.com/f/restauration-alter-sendungen-wiederausstrahlung?utm_source=customer&utm_medium=copy_link_all&utm_campaign=m_pd+share-sheet.
Am 19. Januar 2022 gab Christian Milling via Christoph Ratzers A-DX-Mailinglist folgenden Sendeplan an:
5. Februar 2022 (UTC, +1=MEZ)
12.00-14.00 Uhr: 5850 kHz (WRMI Okeechobee, Florida, USA, 100 kW, 315°) für Nordamerika
16.30-18.30 Uhr: 6175 kHz (ORS Moosbrunn, Österreich, 100 kW, 270°) für Europa
19.00-21.00 Uhr: 1467 kHz (RMC Roumoules, Frankreich, 100 kW, 325°) für Europa
21.30-23.30 Uhr: 7400 kHz (CJSC Gavar, Armenien, 300 kW, 258°)
Eine Gedenkseite für Radio Andorra findet man bei http://www.aquiradioandorra.com (Französisch). (Dr. Hansjörg Biener)

Bulgarien: Der Podcast „Bulgarien heute“, den die 9 Sprachredaktionen von Radio Bulgarien von Montag bis Freitag gestalten, wurde am 25. Januar 2022 für seinen Beitrag zur Entwicklung des Bulgarischen Nationalen Rundfunks mit dem Großen Rundfunkpreis ausgezeichnet. „Seit bereits 85 Jahren stellen wir das Antlitz Bulgariens auf der Welt vor, unterhalten Beziehungen zu unseren Landsleuten im Ausland und versuchen, die bulgarische Kultur und den bulgarischen Geist aufs Beste zu popularisieren“, sagte der Chefredakteur von Radio Bulgarien, Krassimir Martinow, bei der Preisverleihung  im Studio 1 des Bulgarischen Nationalen Rundfunks. Er hob hervor, dass bei Radio Bulgarien einige der besten Journalisten und höchstqualifizierten Fremdsprachenexperten arbeiten. Von der Basis war zu hören: „Endlich hat uns jemand bemerkt, nachdem wir fast total vernichtet wurden und am Rande der menschlichen Möglichkeiten das Programm weiter gestalten. Vielleicht ist das ein kleines Licht im Tunnel...“ Der Jahrespreis mit dem Namen des ersten Rundfunkintendanten Sirak Skitnik wird seit 2001 an Mitarbeiter und Teams für ihren Beitrag zur Entwicklung des Rundfunks als öffentlich-rechtlicher Einrichtung verliehen. Sirak Skitnik (1883-1943) war Maler, Literat und Theatermann. 1935 bis zu seinem Tod 1943 war er Intendant des bulgarischen Rundfunks.
Und noch eine gute Nachricht gab es für den Bulgarischen Nationalen Rundfunk bzw. Kurzwellenfreunde. "Bulgarien heute" (Deutsch, Englisch) war im Januar wieder auf Kurzwelle zu hören: 18.00-18.20 Uhr in Deutsch, 18.30-18.50 Uhr in Englisch, jeweils auf der Kurzwelle Kall 3985 kHz. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwave Service Kall hat eine neue Zusammenstellung auf 3985 kHz. Radio Vatikan und Radio Belarus werden nicht mehr ausgestrahlt, dafür neu Radio Bulgarien in Deutsch und Englisch. Damit ergibt sich folgender Sendeblock für die Auslandsdienste (UTC, +1=MEZ):
16.00-16.30 Uhr: Radio Tirana (Deutsch)
16.30-17.00 Uhr: Radio Slowakei International (Französisch)
17.00-18.00 Uhr: Schweizer Rundfunk (Deutsch)
18.00-18.30 Uhr: Bulgarischer Nationaler Rundfunk (Deutsch), 18.20 Uhr Pausenmusik
18.30-19.00 Uhr: Bulgarischer Nationaler Rundfunk (Englisch), 18.50 Uhr Pausenmusik
19.00-19.30 Uhr: Radio Slowakei International (Deutsch)
19.30-20.00 Uhr: Radio Slowakei International (Französisch)
Vor Radio Tirana um 16.00 Uhr läuft tagsüber eine Übernahme von Christian Millings Radio Popexpress (https://info2806274.wixsite.com/popexpress) mit „Popmusik vom Feinsten“ und „Sahne für die Ohren“. Offizieller Sendeschluss auf 3985 kHz ist um 20.00 Uhr. (Dr. Hansjörg Biener Monitoring 29./30. Januar 2022)

Deutschland: SM Radio Dessau hat neue Sendetermine:
jeden 2. Sonntag im Monat, 1300 Uhr MEZ/MESZ: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW/Moosbrunn 100 kW)
jeden Samstag von April bis Oktober, 1700 Uhr MESZ: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW) Wiederholung aller bisherigen Sendungen in chronologischer Reihenfolge.
Sendungen über Nauen werden gesondert bekannt gegeben. Details zu den Sendungen findet man stets bei https://www.smradio-dessau.de. (Max Berger via Bernd Seiser)

Deutschland: Channel 292 hat am 21. Januar 2022 einen durch Bonus-Ausstrahlungen geradezu explodierenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms,*=deutschsprachiges Programm) für den 22./23.Januar 2022 angekündigt (UTC, +1=MEZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 21. Januar 2022)
22. Januar (Samstag)
-18.00-19.00 Uhr: Bobs 60s Splash (studio @ redsandsradio.co.uk)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
23. Januar (Sonntag)
-17.00-18.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
-19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC
-22.00-23.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 21. Januar 2022)
22. Januar (Samstag)
-07.00-08.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
-08.00-09.00 Uhr: Radio Waves International
-09.00-10.00 Uhr: *Radio City (citymorecars @ yahoo.ca)
-10.00-11.00 Uhr: Jazz AM from GB Radio (Moosbrunn100 kW) (admin @ gbradio.uk)
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave: „This week's Programme starts with the Pizzicati by Delibes from his ballet Sylvia. After that we'll have a clarinet and piano sonata fromJean Françaix, Rondes de Printemps by Debussy, and a couple of sacred motets composed by Anton Bruckner. A modern piece next - A vision of the Sea by David Matthews, followed by some Boccheriniwith castanets, and the Serenade in E Flat byJoseph Suk.“
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
-13.00-14.00 Uhr: From the Isle of Music (tilfordproductions @ gmail.com): „This week we present some recent releases.“
-14.00-15.00 Uhr: *Musikallee (qslmusikallee @ gmail.com)
-15.00-16.00 Uhr: RNEI/TIAEMS (qsl @ rnei.org)
-16.00-17.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
-17.00-18.00 Uhr: Radio Waves International
-18.00-19.00 Uhr: Radio City
-19.00-20.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-20.00-21.00 Uhr: *Musikallee
-21.00-22.00 Uhr: RNEI/TIAEMS
-22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
-23.00-24.00 Uhr: Alt Universe Top 40
23. Januar (Sonntag)
-07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
-08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
-09.00-10.00 Uhr: *RNI Goldrausch
-10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
-11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
-12.00-13.00 Uhr: *Welle 370 Radiotag (welle370 @ funkerberg.de)
-13.00-15.00 Uhr: *Jake FM (Radio @ Jake-fm.de)
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 21. Januar 2022)
22. Januar (Samstag)
-07.00-08.00 Uhr: Bobs 60s Splash
-08.00-09.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot (tilfordproductions @ gmail.com): „Episode 251 presents The Hoosier Effect, which celebrates the role of musicians from Indiana in several musical genres.“
-09.00-10.00 Uhr: Offshore History Radio
-10.00-11.00 Uhr: Jazz AM from GB Radio
-11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music onShortwave
-12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-13.00-14.00 Uhr: Offshore History Radio
-14.00-15.00 Uhr: Jazz AM from GB Radio
-15.00-16.00 Uhr: Texas Radio Shortwave: The Many Radio Voices of Dr. Tim (Gedenksendung für den deutschen Hobbypiraten): mit Stationsansagen von 21 seiner 45 Stationen.
-16.00-17.00 Uhr: Radio Waves International
-17.00-18.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot
-18.00-19.00 Uhr: Jazz AM from GB Radio
-19.00-20.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
-20.00-21.00 Uhr: Alt Universe Top 40
-21.00-22.00 Uhr: Jazz AM from GB Radio
-22.00-23.00 Uhr: Texas Radio Shortwave
-23.00-24.00 Uhr: Radio Waves International
23. Januar (Sonntag)
-07.00-08.00 Uhr: Bobs 60s Splash
-08.00-09.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
-09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
-10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC
-11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
-12.00-13.00 Uhr: Radio Clarion (?)
-13.00-17.00 Uhr: WMRI Europe (wmrieurope @ gmail.com)
-17.00-18.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Ende Januar 2022 konnten Kurzwellenfreunde einmal mehr erahnen, dass sich etwas zusammenbraut. In der Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2022 bis 08.00 Uhr beobachteten sie auf 3975 kHz eine Daueransage „This is Radio Free Europe. Radio Liberty. Praha“ (https://voca.ro/154CK21gmzgo). Der britische Kurzwellenexperte Alan Holder hatte die passende Erklärung: „Ziemlich sicher ein Test von USAGM in Biblis (100 kW), denn nur dort hat man eine Antenne, die im Bereich 3,9 MHz arbeiten kann. Offenbar eine Vorbereitung auf den Fall des Kriegsfalles in Ukraine und den wahrscheinlichen Ausfall des Internets. Es wiederholt sich die alte Geschichte: Wenn das Internet blockiert ist, muss man die Kurzwelle wieder hochfahren, um seine Botschaft zu verbreiten.“ Zeitgleich konnte man in den altbekannten US-Kommentarprogrammen das neue Biden-Bashing hören. Die Welt schaue auf die USA, doch der „Präsident“ sei ein Tattergreis, der die freie Welt nicht führen könne. Da habe Präsident Trump doch recht gehabt, der NATO Beine zu machen, und zu Recht gerade auch Deutschland für seine Säumigkeit in Sicherheitsfragen kritisiert. (Dr. Hansjörg Biener)

Iran: Die Abschaltung der Kurzwelle für die deutschsprachigen Sendungen am 21. Dezember 2021 macht sich bei der Hörerpostsendung „Wir und unsere Hörer bemerkbar“. „Noch geben wir nicht auf, aber wenn wir ehrlich sein wollen, dann wird es zunehmend schwieriger eine [wöchentliche] Hörerpostsendung aufzunehmen, aufgrund mangelnder Zuschriften. Natürlich haben wir nicht erwartet, dass nach der Abschaltung der Kurzwellenausstrahlung im Dezember die eh schon knappe Hörerpost mehr wird, ganz sicherlich nicht, jedoch haben einige Hörerfreunde bekundet, auch nach der Kurzwellenabschaltung unsere Programme weiter zu hören und uns auch zu schreiben.“ Zum vollen Bild gehört freilich auch, dass es z. B. am 17. Januar 2021 zur Begrüßung hieß: „Liebe Hörerfreunde, heute wiederholen wir aufgrund fehlender Hörerpost die Sendung vom vorigen Sonntag.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Man: Seit September 2015 strahlt Radio Caroline an einem Wochenende des Monats Nostalgiesendungen auf der Mittelwelle 1368 kHz von Manx Radio aus. Die Januarsendung wurde für den 15./16. Januar 2022 geplant.
Samstag 15. Januar 2022
-00.00 Uhr: Continuous Caroline Music
-06.00 Uhr: John Ellery
-08.30 Uhr: Chris Williams - Carnaby Street from Manx Radio
-10.30 Uhr: Johnny Lewis
-13.00 Uhr: Paul Brown
-16.00 Uhr: Peter Philips
-19.00 Uhr: Andrew Austin
-21.00 Uhr: Dave Foster
Sonntag 16. Januar 2022
-00.00 Uhr: Kevin Peters
-03.00 Uhr: Bill Rollins
-06.00 Uhr: Steve Jenner
-09.00 Uhr: Johnny Lewis
-13.00 Uhr: Peter Philips
-15.00 Uhr: Paul Brown
-17.00 Uhr: Andrew Austin
-19.00 Uhr: Dave Foster
Die nächsten Sendungen sind auf https://www.radiocaroline.co.uk/#manx_info.html bereits angekündigt: 12.-13. Februar, 12.-13. März, 15.-17. April (Ostern), 7.-8. Mai, 25.-26. Juni, 16.-17. Juli, 12.-14. August (Fundraiser),17.-18. September, 15.-16. Oktober, 19.-20. November, 10.-11. Dezember 2022. Während der Sendungen ist ein e-Mail-Kontakt unter memories @ radiocaroline.co.uk möglich. (Dr. Hansjörg Biener)

Österreich: Am Freitag, 28. Januar 2022, gibt es eine Sondersendung des Schweizer Musikproduzenten C. M. Obrecht in Richtung Asien / Australien (UTC, +1=MEZ):
28. Januar 2022, 12.00-13.00 Uhr: 11735 kHz (Moosbrunn 300 kW, 80°)
In dem Programm stellt Claudius M. Obrecht seine elektronische Musik vor, „diese Musik ist vor allem für Kinder der 80er und 90er Jahre.“ Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten findet man bei https://cmobrecht.bandcamp.com. Empfangsberichte sind willkommen bei c.obrecht @ swissonline.ch. Ein e-Mail-Empfangsbericht im November 2021 wurde noch am selben Tag per detaillierter e-QSL bestätigt. (Dr. Hansjörg Biener)

Russland/Ukraine: Auf der Kurzwelle gibt es eine ganze Reihe von Frequenzen mit mysteriösen Inhalten und unbekannten Zwecken. Ab den 15. Januar 2022 gewann The Buzzer 4625 kHz ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit. Wie berichtet wurde, wurde auf der Frequenz Psys K-Pop-Hit Gangnam Style gespielt und zeigten sich im Wasserfalldiagramm von WebSDRs diverse Bilder (Totenköpfe, Masken) und Texte. Die Berichterstattung brachte dies mit der damals mutmaßlich bevorstehenden russischen Invasion von Ukraine in Zusammenhang. Das große Interesse an der Frequenz, aber auch die stundenlange Blockierung seines WebSDR bewogen den finnischen Betreiber Jukka Salomaa Ende Januar, die Frequenz zu sperren. Im Übrigen wolle er auch nicht an dem Radiokrieg teilhaben bzw. ihm ein Forum liefern. (Dr. Hansjörg Biener)

Südkorea: Aus Budgetgründen musste der Programmausstoß von KBS World Radio gekürzt werden. Bei den deutschsprachigen Sendungen (20.00-21.00 Uhr UTC: 3955 kHz) gab es deshalb zum 3. Januar 2022 Programmänderungen.
Montag: Die Sendung „Wirtschaft Aktuell“ wird durch eine Wiederholung der Serie „Im Spiegel der Zeit“ ersetzt, die 2015 anlässlich 70 Jahren Unabhängigkeit Koreas produziert wurde.
Mittwoch/Donnerstag: Die Sendungen „Schritte zur Wiedervereinigung“ (jetzt Mittwoch) und „Musikverbindet“ (jetzt Donnerstag) haben die Sendeplätze getauscht.
Freitag: Die Hörerecke kommt mit dem 7. Januar 2022 freitags und nur noch dreimal im Monat. Am letzten Freitag wird ein Musikprogramm ausgestrahlt.
Samstag: Die K-Pop-Sendung „Unterwegs mit Musik“ kommt am Samstag und ist um 10 Minuten gekürzt. Davor gibt es wie gewohnt die Themen der Woche.
Sonntag: Am Sonntag gibt es ab dem neuen Jahr eine Stunde lang K-Pop-Hits aus den 1990ern. Die Märchen-Reihe ist Ende; als Ersatz kehrt „Literatur zum Hören“ mit koreanischen Kurzgeschichten zurück ins Programm. „Die deutsche Redaktion von KBS World Radio wird sich darum bemühen, die Qualität der bestehenden Sendungen weiterhin auf dem höchsten Niveau zuhalten und die Sendungen möglichst noch vielfältiger zu gestalten. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis, liebe Hörerfreunde.“ (Dr. Hansjörg Biener)

USA/Deutschland: Texas Radio Shortwave hat Testsendungen für Europa angekündigt. Dabei geht es auch darum, ob die Sendungen aus Rohrbach fortgesetzt oder aus Okeechobee abgelöst werden. Die Tests werden im Januar 2022 über WRMI Okeechobee und Channel 292 Rohrbach ausgestrahlt (UTC, +1=MEZ):
8. Januar 2022, 11.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) The Yellow Rose of Texas (23 Versionen des TRSW-Titelsongs)
8. Januar 2022, 13.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) The Yellow Rose of Texas
15. Januar 2022, 11.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) The Many Radio Voices of Dr. Tim (Gedenksendung für den deutschen Hobbypiraten): mit Stationsansagen von 21 (*) seiner 45 Stationen. (Radio Anonymous, *Radio Bella Italia,*Radio BZN, *Radio Carneval, *Clinic Radio, RadioCorona, *Radio Disco Hell, Radio Dr. Juice, *Radio Dr. Tim, Radio Dummyload, Radio Easterbunny, EMRadio, *Halloween Radio, *Radio Heidi, Radio Heijntje, Radio Illegal, Radio Isabella, *Radio Jingle Bells, Radio Jodelpiraat, Radio Lesbos, Radio Lockdown, *Love Parade Radio, *March Music Radio, Radio Mousjager, Radio Olympia, *Radio Polkawelle, *Rammstein Radio, *Reggae Radio,*Radio Republica da Banana, Shortwave Pirate,*Radio Sofa King, Radio Southsea Melody, Radiostancia Russian Hooligans, Radio 29, Radio Toyota, *Trance AM, *Transatlantic Broadcast, Radio UNID, Unknown Radio, Radio Watt & Lumen,*Werner's Schlagerwelt, Radio The White Man, *Wild West FM, *World Cup Radio, Radio Zendpiraat) Nach dieser Sendung suchte Texas Radio Shortwave nach sendefähigen Mitschnitten der verbliebenen Sender. Die zweite Gedenksendung sollte dann im Frühjahr ausgestrahlt werden.
15. Januar 2022, 13.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) The Many Radio Voices of Dr. Tim
22. Januar 2022, 11.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) Songs About Texas #2 - The Lost Program (ein Programm, das Anfang 2020 produziert, aber verlegt und nicht ausgestrahlt wurde)
22. Januar 2022, 13.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) Songs About Texas #2 - The Lost Program
29. Januar 2022, 11.00 Uhr: 15770 kHz (WRMI) Coronavirus Program Re-creation (ein Programm von 2020, von dem nur die Playlist im Archiv war)
29. Januar 2022, 13.00 Uhr: 9670 kHz (Channel 292) Coronavirus Program Re-creation.
Der am 28. Dezember 2021 veröffentlichte Masterplan für 2022 führt bei Channel 292 im Januar folgende Sendungen:
15. Januar 2022, 09.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) Red Dirt
15. Januar 2022, 10.00 Uhr: 6070 kHz (Channel 292) The Many Radio Voices of Dr. Tim
15. Januar 2022, 18.00 Uhr: 3955 kHz (Channel 292) Red Dirt
Texas Radio Shortwave verspricht jeweils auf dieSendung bezogene e-QSLs für aussagekräftige Empfangsberichte. Sie sollten also neben den üblichen Angaben Empfangsausrüstung, Datum, Zeit, Frequenz, SINPO-Signalbewertung, Songtitel mit Zeitangabe sowie Kommentare zum Programminhalt enthalten. Internetempfänger (WebSDR) sind zugelassen, aber man sollte sie auch angeben. Audioclips sind willkommen. Die E-Mail-Adresse lautet texasradiosw @ gmail.com. (Terry Colgan 3. Januar 2022 World of Radio, Dr. Hansjörg Biener)

USA: Stairs Erben haben zum 1. Januar 2022 die 24 Stunden auf der Kurzwelle 4790 kHz von WBCQ Monticello (Maine) aufgegeben. Wie Sendereigner Allan Weiner in Allan and Angela Weiner Worldwide am 8. Januar 2022 mitteilte, wurde die Frequenz deshalb abgestellt. Allerdings werde es im Februar zu wechselnden Zeiten eine zweistündige Sendestrecke auf 4790 kHz geben, um die besten Empfangszeiten herauszufinden. Die Sendekosten werden von Weiner übernommen. William Tilford werde sich um Programme kümmern.
Am 26. Januar 2022 gab Tilford mehr Details bekannt. Die erste Sendestrecke werde vom 1. bis 5. Februar 23.00-01.00 Uhr ausgestrahlt und folgende Programme beinhalten: From the Isle of Music, Uncle Bill’s Melting Pot, Marion’s Attic, Behavior Night, Rock Wave, Tom Call Theater and Jetzt Geht’s Los!, das in Europa von den Sendungen bei Channel 292 bekannt ist. Jede Woche werde man dann eine Stunde später beginnen. Empfangsberichte sind erwünscht bei 4790info @ gmail.com. (Dr. Hansjörg Biener)