Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle Februar 2022 ("Hansjörg Bieners DX Digest #20")




Russische Invasion in Ukraine
Am Morgen des 24. Februar 2022 wurde zurückgeschossen. Während einer Sitzung des UN-Weltsicherheitsrats gab der russische Botschafter bekannt, dass Russland auf Bitten der ostukrainischen Separatistenrepubliken Ukraine angegriffen hatte. Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja sprach von einer Militäroperation im Donbass. Ukraine sei vom Westen zur Gewalt angestachelt worden. Nebensjas ukrainischer Kollege Sergij Kyslystya wurde ungewohnt scharf: „Wir verurteilen die Aggression, die Sie gegen mein Volk verüben. Es gibt kein Fegefeuer für Kriegsverbrecher. Sie fahren direkt zur Hölle, Botschafter.“ China, Iran, Syrien, Venezuela und einige andere Staaten stellten sich auf die Seite Russlands und bezeichneten die Aktion als legitime Selbstverteidigung gegen die Aggressionen der NATO. Der belarusische Präsident bot Russland Militärhilfe an. Die gab es schon mindestens passiv, da russische Truppen Ukraine auch von belarusischem Territorium aus angriffen.
Am Vorabend des russischen Angriffs hatten die Chefs der gerade von Russland anerkannten „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk, Denis Puschilin und Leonid Pasetschnik, Putin um militärischen Beistand ersucht. Am 24. Februar 2022 gab Putin als Kriegsziele den Schutz der genannten Republiken analog der Beschützung der Krim-Bevölkerung 2014 vor faschistischer Bedrohung und die Entnazifizierung und -militarisierung der Ukraine an. „Russland hat 30 Jahre lang versucht, sich mit der NATO über die Nichterweiterung nach Osten zu verständigen, und wurde mit Betrug, Druck- und Erpressungsversuchen konfrontiert, die Nato-Kriegsmaschine nähert sich den Grenzen Russlands“, so Putin. (Weiteres bei https://snanews.de/20220224/putin-ordnet-beginn--spezialoperation-schutz-donbass-5505097.html, auch die Leserreaktionen durchschauen).
Radio Ukraine International hat bekanntlich auch noch einen Rest-Auslandsdienst in deutscher Sprache. Die am 24. Februar 2022 via Shortwave Service Kall zu hörende Wiederholung der vorerst letzten Sendung konnte natürlich noch nicht auf die neue Lage eingehen. Es ist zugleich ein Beispiel für die seit Langem zu hörende Programmzusammstellung:
- Ukraine-Lied
- Radioportraits: Gregorius Skoworoda (z. B. auch am 29. Januar 2021 gehört)
- Musik, teilweise ukrainische Fassungen westlicher Hits („senza una donna“)
- Funkjournal „Focus“ von 2017: Elektroautos (zum 1.1.2018 Einfuhr begünstigt, für 2020 erwarteter Marktanteil bei den Neuwagen 15 Prozent), Investoren (für 2018 generell positiv gestimmt, doch Korruption, Fragen der Rechtssicherheit, Macht der Oligarchen und Konflikt im Osten des Landes als Entwicklungshemmer)
- Musik
- Werbung für ein Musikprogramm
Das deutschsprachige Programm begann seit Langem statt mit Nachrichten mit einem patriotischen Ukraine-Lied, an das dann  Wiederholungen von textlich Wikipedia-nahen Radioportraits (z. B. Anna von Kiew, Gregorius Skoworoda) und halbstündiger Magazine angeschlossen wurden. Vereinzelt wie am 5. Dezember 2021 gab es auch tagesaktuelle Themen, wo es um die moralische Rückendeckung des US-Außenministers Antony Blinken für Ukraine ging.
Der ukrainische Rundfunk wurde nach der russischen Invasion auf ein einziges Programm reduziert. Stillgelegte Mittelwellen Luch 549 kHz, Kharkiv 837 kHz und andere wurden wieder aktiviert. Auch der Soldatensender Armiya FM war wieder auf der 2021/22 nur kurz getesteten Mittelwelle Hirnyk 810 kHz zu hören. Der Auslandsdienst, der wenigstens mit Kurznachrichten hätte Sympathien für Ukraine gewinnen können, wurde eingestellt. Beispielsweise stellte die private US-amerikanische Kurzwellenstation WRMI Okeechobee (Florida) umgehend Sendezeit zur Übertragung von Radio Ukraine International bereit, das es aber nicht mehr gab. (Dr. Hansjörg Biener)

Ukrainische Nachrichten im ersten Programm des Polnischen Rundfunks
Polskie Radio hat nach dem russischen Überfall auf Ukraine umgehend Nachrichten in Ukrainisch in sein erstes Inlandsprogramm aufgenommen. Sie werden seit dem 24. Februar 2022 nach den polnischen Nachrichten um 10.00 und 17.00 Uhr Ortszeit ausgestrahlt. Man will damit Menschen im Inland versorgen, die nicht ausreichend Polnisch sprechen und die Informationslage in Ukraine unterstützen. Hierbei wird vor allem auf die Langwelle 225 gesetzt, die beide Länder abdeckt. Bereits 2020 reagierte der polnische Rundfunk auf die Proteste in Belarus mit der Ausstrahlung von Nachrichten in Belarusisch auf 225 kHz.
Andrzej Rybałt, Direktor des polnischen Auslandsdienstes: „Der Informationsdienst der ukrainischen Sektion im polnischen Radioprogramm 1 informiert über die aktuelle Situation an der Frontlinie des Kampfes der Ukrainer gegen den Aggressor, die Unterstützung Polens und seiner Verbündeten aus der NATO und der EU für die Ukraine, die Zusammenarbeit polnischer und ukrainischer Nichtregierungsorganisationen zur Unterstützung der ukrainischen Gesellschaft. In den Sendungen werden die Zuhörer auch über Operationen oder Vorbereitungen für solche Operationen der russischen Agenten informiert, die die politische und wirtschaftliche Lage in den NATO-Mitgliedstaaten, insbesondere an der Ostflanke des Bündnisses, destabilisieren sollen. Der Informationsdienst der ukrainischen Sektion wird ständig alle Veröffentlichungen überwachen, die Teil der Desinformationsprojekte des Propagandaapparats von Putin sind, die sowohl auf dem Territorium der angegriffenen Ukraine als auch in der freien Welt durchgeführt werden und die die grundlegenden Sicherheitsinteressen der Republik Polen direkt bedrohen. Die Informationen werden von Journalisten der ukrainischen Sektion des Polnischen Rundfunks für das Ausland vorbereitet und präsentiert.“
Die ukrainische Sektion des Polnischen Rundfunks für das Ausland ist seit Jahren auf dem ukrainischen Medienmarkt präsent. Seit 2016 sind ihre Sendungen in ganz Ukraine auf den Frequenzen von Hromadske Radio zu hören. Die etablierten Kontakte zu diesem Sender und anderen ukrainischen Medien ermöglichen, so die Auslandsredaktion, einen vertrauenswürdigen Informationsaustausch aus Ukraine nach Polen und von Polen nach Ukraine. (https://www.polskieradio.pl/13/53/Artykul/2908359,Wiadomosci-po-ukrainsku-w-Programie-1-Polskiego-Radia, Dr. Hansjörg Biener)

Sendeende von From The Isle of Music und Uncle Bill's Melting Pot in Europa
William Tilford (neue Adresse: Tilford Productions, LLC, 809 S. 20. ST, Lafayette, IN 47905-1551, E-Mail: bill @ tilfordproductions.com) hat kurzfristig das Sendeende seiner beiden Programme in Europa bekannt gegeben. In der Mitteilung heißt es:
„Ich habe vor sechs Jahren mit From The Isle of Music und vor fünf Jahren mit Uncle Bill's Melting Pot begonnen. Ich fing klein bei WBCQ Monticelle (Maine) an und expandierte schließlich nach Europa und darüber hinaus mit Channel 292 für beide Programme und Space Line für From the Isle of Music. Ich bin kein wohlhabender Mann und habe meine Programme in dieser Zeit buchstäblich zu 99,9 % selbst finanziert. Einige meiner Hörer haben auch etwas gespendet. Das habe ich sehr geschätzt, aber es waren doch immer nur Zeichen und die Spenden waren nie groß genug, um meine Kosten zu senken.
In den letzten zwei Jahren sind meine Lebenshaltungskosten steil gestiegen, mein Einkommen und meine Beiträge dagegen nicht. Mit großem Widerwillen musste ich einige schwierige finanzielle Entscheidungen treffen. Eine davon ist, dass die Sendungen auf Space Line am 6. März (tatsächlich bereits im Februar)  und die Sendungen auf Kanal 292 am 5. März 2022 eingestellt werden. Dies ist eine rein finanzielle Entscheidung. Ich habe die Zusammenarbeit mit beiden Sendern sehr genossen und werde das Publikum sehr vermissen, das ich verlieren werde. Die finanzielle Unterstützung war minimal, doch die emotionale Unterstützung riesig. Viele dieser Zuhörer fühlen sich jetzt wie eine Familie an.
Die Sendungen werden auf WBCQ The Planet fortgesetzt, wo diese Programme begonnen haben. FTIOM wird auf 7490 kHz fortgesetzt, derzeit dienstags 00.00–01.00 Uhr UTC, und UBMP wird sonntags auf 7490 kHz fortgesetzt, derzeit 23.00–00.00 Uhr UTC. Sie kommen auch in Livestreams auf WBCQ.com, sodass Zuhörer, die die terrestrische Übertragung nicht empfangen können (oder zu diesen Zeiten schlafen), sie vielleicht mitschneiden können, um sie später anzuhören. Beide Programme werden auch Teil des neuen Spezialprogramms auf 4790 kHz sein, das von Angela und Allan Weiner gesponsert wird. Weitere Einzelheiten dazu werden in Kürze bekannt gegeben, diese Frequenz kann Teile Europas terrestrisch als eine frühe Morgensendung zu einer erträglichen Stunde erreichen.
Vielen Dank für die Unterstützung, die Sie im Laufe der Jahre gegeben haben, und ich hoffe, dass diese zugegebenermaßen großen Änderungen mich in Zukunft nicht uninteressant für Sie machen werden. Dies war die Zeit meines Lebens, und ich werde mein Bestes tun, um in diesem Geist weiterzumachen." (William „Bill“ Tilford, Inhaber/Produzent)
Channel 292 kündigte am 18. Februar 2022 eine lange Abschiedssendung an (UTC, +1=MEZ):
8. März 2022, 07.00-23.00 Uhr: 6070 kHz From The Isle Of Music & Uncle Bill's Melting Pot Farewell to Europe. (Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Ägypten:
Seit geraumer Weile bemüht sich Radio Kairo wieder mit einem, wenn nicht zwei Sendern um eine Hörerschaft auf Kurzwelle. Anfang Februar 2022 wurde ein erweiterter Sendeplan beobachtet, inklusive „Deutsch“ 19.00 Uhr UTC auf 9810 kHz. Die Freude über die Rückkehr von Radio Kairo wurde angesichts der Audioqualität zur Enttäuschung und zum Anlass für Radio Kairo-Bashing. Der US-amerikanische Kurzwellenexperte Glenn Hauser begleitet seine Ägypten-Meldungen stets mit dem Satz „there is always something egregiously wrong at Radio Cairo“ (Bei Radio Kairo läuft immer etwas gewaltig falsch.). Dan Robinson schlug sogar vor, die DX-Community möge sich für eine „Delegation sachkundiger Personen einsetzen, die sie besuchen, um ihnen zu helfen“. Christian Milling (Milling Broadcast Services), der in der World of Radio-Gruppe mitliest, ohne Informationen über seine Kurzwellenaktivitäten zu veröffentlichen, meldete sich daraufhin mit folgenden Worten zu Wort: „Ich habe ihnen ein Dutzend Mal Hilfe angeboten: die Kurzwellensender anzusehen, einen zuverlässigen Live-Stream einzurichten, an ihrem Audio-Problemen zu arbeiten. - Vergiss es. Da wird sich nie etwas ändern.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Andorra
: Christian Milling hat am 11. Januar 2022 eine Kampagne bei GoFundMe gestartet, um eine weitere Andorra-Sondersendung zu finanzieren. „‚Radio-Andorra: Stars übernehmen das Mikrofon der Moderatoren‘, so titelte die französische Presse im Juni 1979. ‚Ab dem 1. Juli gestalten Größen wie Dalia, Serge Gainsbourg oder Eddy Mitchell das Programm.‘ Die erste Sendung dieser Sommerreihe kommt jetzt erneut ins Radio. Gestaltet wurde sie seinerzeit vom Chansonnier Daniel Balavoine. Anlässlich seines 70sten Geburtstages am 5. Februar 2022 wurde die Sendung aus den Archiven von Radio Andorra geholt und tontechnisch komplett restauriert. ‚Die 2-stündige Show ist ein wertvolles Zeitdokument, denn Daniel Balavoine ist bereits 1986 bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen. Das Besondere an der Sendung ist, dass Daniel Balavoine sie komplett eigens gestaltet hat, also es ist kein klassisches Interview‘, erzählt Rundfunktechniker Christian Milling, der die Sendung restauriert hat. Gefunden wurde die Sendung im historischen Erbe der Radiostation des Fürstentums Andorra, die 1981 ihren Sendebetrieb aufgeben musste. Die Kassetten und Bänder lagerten über 30 Jahre unter teils prekären Umständen in einem Lager, bis sie schließlich vom Nationalarchiv Andorra übernommen wurden und denkmalpflegerisch konserviert werden.“ https://www.gofundme.com/f/restauration-alter-sendungen-wiederausstrahlung?utm_source=customer&utm_medium=copy_link_all&utm_campaign=m_pd+share-sheet.
Am 19. Januar 2022 gab Christian Milling (qsl @ millingbroadcast.services) via Christoph Ratzers A-DX-Mailinglist folgenden Sendeplan an:
5. Februar 2022 (UTC, +1=MEZ)
12.00-14.00 Uhr: 5850 kHz (WRMI Okeechobee, Florida, USA, 100 kW, 315°) für Nordamerika (offenbar nicht ausgestrahlt)
16.30-18.30 Uhr: 6175 kHz (ORS Moosbrunn, Österreich, 100 kW, 270°) für Europa
19.00-21.00 Uhr: 1467 kHz (RMC Roumoules, Frankreich, 100 kW, 325°) für Europa
21.30-23.30 Uhr: 7400 kHz (CJSC Gavar, Armenien, 300 kW, 258°)
Eine Gedenkseite für Radio Andorra findet man bei http://www.aquiradioandorra.com (Französisch).
Am 19. Februar 2022 kündigte Christian Milling eine weitere Gedenksendung mit einer Rekonstruktion aus den Archiven von Radio Andorra an. Als mitmaßlichen Termin nannte er den 5. oder 6. März 2022 aus Moosbrunn. In Arbeit sei eine 60-Minuten-Sendung  Contacts mit Arty Parera und als Gast Philippe Clay, der am 7. März 95 würde. Allerdings hänge das auch davon ab, dass Milling die nicht gut klingenden Musikstücke von zwei originalen Schallplatten ersetzen könnte. (Dr. Hansjörg Biener)

Bulgarien: Der Shortwave Service Kall strahlt seit einigen Wochen zwei
Podcasts des Bulgarischen Nationalen Rundfunks in Deutsch und Englisch aus (UTC, +1=MEZ)
18.00-18.30 Uhr: 6005 kHz Deutsch, 18.20 Uhr Pausenmusik
18.30-19.00 Uhr: 6005 kHz Englisch, 18.50 Uhr Pausenmusik
Der Bulgarische Nationale Rundfunk wird allerdings keine QSLs für Empfangsberichte ausstellen. Rossiza Radulowa teilte dazu mit: „Nach Rücksprache mit den Kollegen muss ich Dir und allen anderen, die uns geschrieben und Empfangsberichte geschickt haben, mitteilen, dass wir keine QSL-Karte dafür ausstellen werden. Der Grund dafür ist, dass unser Programm, das wir von Montag bis Freitag gestalten und auf unserer Internetseite veröffentlichen, ohne unser Wissen und Zutun über den Sender Kall-Krekel gesendet wird. Es besteht zwischen dem Bulgarischen Nationalen Rundfunk und dem Sender keine Regelung zu dieser Frage, so dass wir für diese Sendungen und deren Inhalt keinen Einfluss nehmen können und entsprechend keine Verantwortung übernehmen. Hinzu kommt, dass wir seit Jahren die Ausstellung von QSL-Karten aus Kosten- und Personalgründen eingestellt haben.“ (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Am 27./28. Januar 2018 gab Radio Power Rumpel sein Debüt bei Channel 292 Rohrbach auf 6070 kHz. Am 13. Februar 2022 gibt es zum vierten Geburtstag von Radio Power Rumpel gedruckte QSL-Karten per Post für den Empfangsbericht (radiopr @ partyheld.de). Der Wintersendeplan lautet folgendermaßen (UTC, +1=MEZ):
Jeden 2. Sonntag im Monat: 14.00-15.00 Uhr auf 6070 kHz und 16.00-17.00 Uhr UTC auf 3955 kHz.
Am auf diesen Sonntag folgenden Freitag: 13.00-14.00 Uhr auf 6070 kHz und 16.00-17.00 Uhr UTC auf 3955 kHz. (Bernd Seiser 28. Januar 2022)

Deutschland: Radio Mi Amigo International hat eine zweite französischsprachige Sendung am Wochenende: „Eric Coullet begeisterte sich schon früh für das Radio und war seit seiner Kindheit von der Popmusik und den Radiosendungen legendärer französischer DJs von Radio Luxembourg wie Jean Bernard Hebey und Georges Lang gefesselt. Mit dem Aufkommen der freien UKW-Sender in Frankreich Anfang der 1980er Jahre wagte er sein eigenes Radioabenteuer und war auf mehreren Sendern in der florierenden UKW-Piratenszene von Paris zu hören. Nach einer 10-jährigen Pause kehrte er 2002 zum Internetradio zurück. Eric produzierte eine tägliche Kolumne über Musik, Filme und Fernsehserien der 80er Jahre. Danach produzierte und moderierte er eine Vielzahl thematischer Radiosendungen wie Classic Rock Station, Platinum Collector, Pop Rock Collection, die auf über 120 Sendern ausgestrahlt wurden. 2015 startete er mit Seven Eighties ein Programm, das sich dem Pop-, Rock- und Funk-Sound der 70er und 80er Jahre widmete und mit ausschließlich englischsprachigem Pop in Frankreich für ein noch wachsendes Publikum auf Anhieb ein Erfolg wurde. Radio Mi Amigo International freut sich seit einiger Zeit über ein steigendes Interesse aus dem französischsprachigen Raum. Im Jahr 2022 überredete Bruno Hantson seinen Freund Eric, Seven Eighties auch für Radio Mi Amigo International zu produzieren. Wir sind stolz, eine zweite französischsprachige Show bei Radio Mi Amigo International präsentieren zu können. Sie ist jeden Freitag um 14 Uhr [6085 kHz, online] und jeden Sonntag um 19 Uhr [online] zu hören.“ (https://www.radiomiamigo.international via Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Radio Mi Amigo International hat am Wochenende jetzt folgenden Programmplan auf 6085 kHz:
09.00-18.00 Uhr (MEZ): 6085 kHz
Freitag
- 12.00-13.00 Uhr: Oldiethek - Andy Gordon (Deutsch)
- 13.00-14.00 Uhr: Retro Hit Box - Bruno Hantson (Französisch)
- 14.00-15.00 Uhr: Seven Eighties - Eric Coullet (Französisch)
- 15.00-16.00 Uhr: Johnny's Offshore Radio Diaries - Johnny Lewis (Englisch)
- 16.00-18.00 Uhr: The LA Connection 1+2 - Emperor Rosko (Englisch)
Samstag
- 09.00.10.00 Uhr: Retro Hit Box - Bruno Hantson (Französisch)
- 10.00-12.00 Uhr: Ron's Rewind 1+2 - Ron O'Quinn (Englisch)
- 12.00-13.00 Uhr: Soundtrack of the 70s - Johan Vermeer (Niederländisch)
- 13.00-14.00 Uhr: Hello To The World - Lion Keezer (Niederländisch)
- 14.00-15.00 Uhr: Radio Shack - Paul Newman (Englisch)
- 15.00-16.00 Uhr: Soundtrack of the 60s - Paul Graham (Englisch)
- 16.00-18.00 Uhr: The LA Connection 1+2 - Emperor Rosko (Englisch)
Sonntag
- 09.00-10.00 Uhr: Mi Amigo Musical Memories - Mi Amigo
- 10.00-11.00 Uhr: The Mi Amigo Lounge - Paul Graham (Englisch)
- 11.00-12.00 Uhr: Johnny's Offshore Radio Diaries - Johnny Lewis (Englisch)
- 12.00-13.00 Uhr: Radio Shack - Paul Newman (Englisch)
- 13.00-14.00 Uhr: Hello To The World - Lion Keezer (Niederländisch)
- 14.00-15.00 Uhr: Soundtrack of the 70s - Johan Vermeer (Niederländisch)
- 15.00-16.00 Uhr: (Niederländisch)
- 16.00-18.00 Uhr: Ron's Rewind 1+2 - Ron O'Quinn (Englisch) (https://www.radiomiamigo.international via Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 Rohrbach hat folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) für das zweite Februar-Wochenende 2022 angekündigt (UTC, +1=MEZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz 11. Februar 2022, Die Frequenz war in der Woche zum 12./13. Februar wegen eines Kabelbrandes außer Betrieb, doch sollte dieser laut Channel 292 bis Freitagabend behoben sein. Die betroffenen Produzenten bekommen einen Ersatztermin und einen kostenlosen Zusatztermin für eine Wiederholung, so dass man die offiziellen Programmpläne weiter beobachten sollte.)
12. Februar (Samstag)
- 15.00-18.00 Uhr: Offshore History Radio
- 18.00-19.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
- 23.00-24.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
13. Februar (Sonntag) Weltradiotag
- 15.00-16.00 Uhr: Offshore History Radio
- 16.00-17.00 Uhr: *Radio Power Rumpel (radiopr @ partyheld.de)
- 17.00-18.00 Uhr: Radio Waves International (rwaves @ free.fr)
- 18.00-19.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 19.00-20.00 Uhr: *Radio DARC
- 22.00-23.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz 11. Februar 2022)
12. Februar (Samstag)
- 07.00-08.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 08.00-09.00 Uhr: Radio Waves International
- 09.00-10.00 Uhr: Atlantic 2000 (atlantic2000international @ gmail.com)
- 10.00-11.00 Uhr: *RNI Diamonds
- 11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave: "This week's Programme starts with a nocturne by the composer credited with inventing the form - John Field. Then three of John Betjeman's poems set to music and sung, some of a violin sonata by Franz von Biber - revolutionary for its time (the 17th century). Next - some Bartok - Rhapsody for Violin and Orchestra, followed by part of a string quartet by Aaron Copland. Three pieces finish off the hour - a traditional Georgian Chorale, Some Telemann, and an arrangement of La Folia by Vivaldi."
- 12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
- 13.00-14.00 Uhr: From the Isle of Music (tilfordproductions @ gmail.com)
- 14.00-15.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 15.00-21.00 Uhr: Offshore History Radio
- 21.00-22.00 Uhr: Radio for Peace International (qsl @ rfpi.eu)
- 22.00-23.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
13. Februar (Sonntag) Weltradiotag
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
- 09.00-10.00 Uhr: *RNI Goldrausch
- 10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
- 11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain@gmail.com)
- 12.00-13.00 Uhr: *SM Radio Dessau (maxberger @ smradio-dessau.de): Thema Paul Robenson
- 13.00-14.00 Uhr: *Korches Radio (Korches-Radio @ t-online.de)
- 14.00-15.00 Uhr: Jubiläumssendung 4 Jahre *Radio Power Rumpel
- 15.00-16.00 Uhr: *Radio Oberlausitz International (post @ radio-oberlausitz.de)
- 16.00-17.00 Uhr: Swedish DX Federation (qsl @ sdxf.se)
- 17.00-18.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 18.00-22.00 Uhr: Offshore History Radio
- 22.00-23.00 Uhr: Jazz AM from GBradio.uk
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz 11. Februar 2022)
12. Februar (Samstag)
- 07.00-08.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 08.00-09.00 Uhr: Uncle Bill’s Melting Pot (tilfordproductions @ gmail.com)
- 09.00-10.00 Uhr: Atlantic 2000
- 10.00-11.00 Uhr: Jazz AM from GBradio.uk
- 11.00-12.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
- 12.00-13.00 Uhr: Alt Universe Top 40
- 23.00-24.00 Uhr: Radio Waves International
13. Februar (Sonntag) Weltradiotag
- 07.00-08.00 Uhr: Bob's 60s Splash
- 08.00-09.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
- 09.00-10.00 Uhr: SuperClan Radio
- 10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC
- 11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
- 12.00-13.00 Uhr: Swedish DX Federation: Der schwedische DX-Verband feiert den Weltradiotag 13. Februar 2022 mit einer Kurzwellensendung über Channel 292. Das Programm wurde von Göran Lindemark zusammengestellt. Wie üblich enthält das Programm eine Reihe von Interviews mit bekannten Vertretern der schwedischen DX-Welt sowie verschiedene andere Kurzbeiträge. Es wird auch viel schöne Musik geben. (Christer Brunström 19. Januar .2022)
- 13.00-17.00 Uhr: WMRI Europe (wmrieurope @ gmail.com)
- 17.00-18.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
Terminnahe Änderungen sind möglich. (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: In der zweiten Februar-Woche gab es eine Störung auf dem Antennenfeld von Channel 292 Rohrbach. Der Ausfall der Kurzwelle 3955 kHz traf am 8. Februar 2022 auch Nouri Streicherts Steelguitar qslsteelguitar @ gmail.com). Channel 292 kompensierte den Ausfall durch unangekündigte und angekündigte Ausstrahlungen. So konnte die Steelguitar schon am 9. Februar 2022 zwischen Popshopradio und Radio ohne Namen um 17.00 Uhr UTC auf 3955 kHz gehört und aufgezeichnet werden. Weitere Termine (UTC, +1=MEZ):
14. Februar 2022, 22.00-23.00 Uhr: 3955 kHz
19. Februar 2022, 14.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (reguläre Wiederholung)
25. Februar 2022, 23.00-24.00 Uhr: erstmals auf 9670 kHz mit Beam auf Nord- und Mittelamerika (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Die Sturmböen des 18./19. Februar 2022 haben auch den Betrieb der Kurzwellenstation von Radio HCJB in Weenermoor (Ostfriesland) beeinträchtigt. Am 19. Februar fehlten die Frequenzen 3995 und 7365 kHz. Nur 5920 kHz war in Betrieb. Am 20. Februar konnten auch 3995 kHz wieder beobachtet  werden. (Bernd Seiser 19. Februar, Dr. Hansjörg Biener 20. Februar 2022)

Deutschland: Channel 292 kündigte am 18. Februar 2022 mehrere neue Programme an. Mit dabei ab 20. Februar Norberts Musikladen und Intensivradio. Dadurch ergab sich für diesen Sonntag folgender Sendeplan (UTC, +1=MEZ, *=deutschsprachiges Programm):
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz 18. Februar 2022)
20. Februar (Sonntag) 
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International  (rwaves @ free.fr)
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
- 09.00-10.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 10.00-11.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW) (radio @ darc.de)
- 11.00-12.00 Uhr: Valley FM (onairspain @ gmail.com)
- 12.00-13.00 Uhr: *Intensivradio (intensivradio @ radiodxfreunde.de)
- 13.00-14.00 Uhr: *Korches Radio (Korches-Radio @ t-online.de)
- 14.00-15.00 Uhr: *Norberts Musikladen (qslnorbertsmusikladen @ gmail.com) (Wiederholung um 18.00 Uhr auf 3955 kHz)
- 15.00-16.00 Uhr: *Radio Oberlausitz International (post @ radio-oberlausitz.de)
- 16.00-17.00 Uhr: Bob’s 60s Splash (studio @ redsandsradio.co.uk)
Neu bzw. wieder auf dem Sendeplan sind auch Cruisin' the Decades und Voice of The Report of the Week. Beide Programme werden mehrfach wöchentlich ausgestrahlt (dazu: https://www.channel292.de). (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Radio Classic Sunday (https://www.radioclassicsunday.com) hat die nächste Sendung für den 27. Februar 2022 angekündigt (UTC, +1=MEZ).
27. Februar 2022, 08.00-11.00 Uhr: 6185 kHz
- 08.00 Uhr: René van Elst
- 09.00 Uhr: Jan Staphorst
- 10.00 Uhr: Mart Walther
Empfangsberichte werden über https://www.radioclassicsunday.com/luisterrapport-listening-report-horbericht/ oder info @ radioclassicsunday.com angenommen. Empfangsberichte werden so gut wie sofort mit einer allgemeinen eQSL für den Tag bestätigt. (Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Unter http://websdr.ewi.utwente.nl:8901 findet man den ersten und bekanntesten WebSDR. Nach dem russischen Überfall auf Ukraine (24. Februar 2022) wurde die Verfügbarkeit massiv ausgebaut. Kappte der WebSDR in den ersten Tagen bei 750 Usern den Zugang, wurde am 28. Februar eine Zahl von mehr als 2900 parallelen Nutzungen beobachtet. (Dr. Hansjörg Biener)

Österreich: Am 18. Februar 2022 kündigte Channel 292 eine weitere Sendung des Schweizer Musikproduzenten Claudius M. Obrecht über die österreichische Kurzwellenstation Moosbrunn an (UTC, +1=MEZ):
25. Februar 2022, 09.00-10.00 Uhr: 15730 kHz (300 kW, 80°)
In dem Programm stellt Claudius M. Obrecht seine elektronische Musik vor, „diese Musik ist vor allem für Kinder der 80er und 90er Jahre.“ Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten findet man bei https://cmobrecht.bandcamp.com. Empfangsberichte sind willkommen bei c.obrecht @ swissonline.ch und werden zügig beantwortet. (Dr. Hansjörg Biener)

Türkei: Die türkische Medienregulierungsbehörde RTÜK hat ihre Ankündigung wahr gemacht und am 21. Februar 2022 über ihre Internetseite die Deutsche Welle, Euronews und die Voice of America aufgefordert, eine Lizenz zu beantragen. Die Regierung hat 2019 eine weitreichende Kontrolle von Internet-Plattformen eingeführt, die Filme, Videos oder Radioinhalte verbreiten. DW-Intendant Peter Limbourg kündigte an, die Deutsche Welle werde sich dem auf dem Rechtsweg widersetzen: „Nachdem die lokalen Medien in der Türkei bereits einer umfassenden Regulierung unterliegen, folgt nun der Versuch, internationale Medien in ihrer Berichterstattung einzuschränken. Diese Maßnahme bezieht sich eben nicht auf formelle Aspekte der Verbreitung von Programmen, sondern auf die journalistischen Inhalte selbst. Sie gibt den türkischen Behörden die Möglichkeit, aufgrund einzelner kritischer Berichte das gesamte Angebot zu sperren, wenn diese Berichte nicht gelöscht werden. Damit würde die Möglichkeit einer Zensur eröffnet. Wir werden dagegen Widerspruch einlegen und vor türkischen Gerichten den Rechtsweg beschreiten.“ (https://p.dw.com/p/47R4m)

Türkei/Kurdistan: In der zweiten Februar-Hälfte gab es deutliche Veränderungen in Sendeplan der für Kurdistan bestimmten Dengê Welat. Zum 18. Februar 2022 wurde zusätzlich zum altbekannten Sendeplan jeweils eine zweite Frequenz aus Bulgarien eingetragen. Außerdem wechselte die klassische Frequenz 11530 kHz auf die Alternative 11540 kHz. Dengê Welat hat mit Stand 24. Februar 2022 über Sender in Bulgarien (Kostinbrod), Frankreich (Issoudun) und Moldowa (Grigoriopol) (UTC, +1=MEZ):
03.30-06.00 Uhr: 7350 kHz (ISS 250 kW, 90°)
06.00-15.00 Uhr: 11540 kHz (GRI 300 kW, 130°, 13.00 Uhr 116°)
07.00-14.00 Uhr: 15285 kHz (KOS 50 kW, 90°)
14.00-17.00 Uhr: 9480 kHz (KOS 50 kW, 90°)
15.00-16.00 Uhr: 11540 kHz (ISS 250 kW, 90°)
16.00-22.00 Uhr: 9525 kHz (ISS 250 kW, 90°)
17.00-19.00 Uhr: 9550 kHz (KOS 50 kW, 90°)
19.00-22.00 Uhr: 6180 kHz (KOS 50 kW, 90°)
22.00-24.00 Uhr: 5945 kHz (KOS 50 kW, 90°)
Die türkischen Störsendungen (Marschmusik, Reden des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan) blieben dagegen auf den altbekannten Frequenzen. Beobachtet wurden sie z. B. am 22. Februar vom Berichterstatter auf 11540 kHz bis 18.30 Uhr [!] und dann auf 9525 kHz. Der US-amerikanische Kurzwellenspezialist Glenn Hauser beobachtete am 26. Februar den Störsender bis 06.00 Uhr auf 9525 kHz, dann auf 11530 kHz und 19.30-21.00 Uhr auf 9525 kHz. (Ivo Ivanóv, Dr. Hansjörg Biener)

UK: Trotz der internationalen Empörung über den russischen Einmarsch in Ukraine fiel die Reaktion der noch auf Kurzwelle vertretenen Auslandssender eher verhalten aus. Einzig der BBC World Service erweiterte am 24. Februar 2022 seinen Kurzwellensendeplan, allerdings nur für Englisch (UTC, +1=MEZ).
14.00-16.00 Uhr: 15735 kHz (Woofferton 300 kW, 86°)
20.00-22.00 Uhr: 5875 kHz (Woofferton 300 kW, 86°)
Damit wurde sogar eine Zeitlücke in dem schon lange nicht mehr rund um die Uhr ausgestrahlten English World Service gefüllt. (Ivo Ivanóv, Dr. Hansjörg Biener)

USA: Stairs Erben haben zum 1. Januar 2022 die 24 Stunden auf der Kurzwelle 4790 kHz von WBCQ Monticello (Maine) aufgegeben. Wie Sendereigner Allan Weiner in Allan and Angela Weiner Worldwide am 8. Januar 2022 mitteilte, wurde die Frequenz deshalb abgestellt. Allerdings werde es im Februar zu wechselnden Zeiten eine zweistündige Sendestrecke auf 4790 kHz geben, um die besten Empfangszeiten herauszufinden. Die erste Sendestrecke werde vom 1. bis 5. Februar 23.00-01.00 Uhr ausgestrahlt. Jede Woche werde man dann eine Stunde später beginnen. Empfangsberichte sind erwünscht bei 4790info @ gmail.com.
Die Sendekosten werden von Weiner übernommen. Am 26. Januar 2022 gab William Tilford Details über die Programme bekannt: From the Isle of Music, Uncle Bill’s Melting Pot, Marion’s Attic, Behavior Night, Rock Wave, Tom Call Theater und Jetzt Geht’s Los!, das in Europa von den Sendungen bei Channel 292 bekannt ist. Am 6. Februar 2022 schrieb William Tilford über „Jetzt geht’s los“: „‚Jetzt geht's los!‘ ist eine wunderbare deutsche Show mit Jazz aus der Weimarer Zeit. Sie wird für die meisten nordamerikanischen Zuhörer neu sein, da ihr Sendeplatz auf 6070 kHz [Channel 292] in Amerika von den kanadischen Sendungen [CFRX] blockiert wird. Es ist meiner Meinung nach eine der besten aktuellen Shows, die dort ausgestrahlt werden, und verdient ein größeres Publikum.“
1.-5. Februar 2022 UTC, 23.00-01.00 Uhr: 4790 kHz
6.-12. Februar 2022 UTC, 00.00-02.00 Uhr: 4790 kHz
14.-20. Februar 2022 UTC, 01.00-03.00 Uhr: 4790 kHz
20.-21. Februar 2022 UTC, 03.00-05.00 Uhr: 4790 kHz
22.-27. Februar 2022 UTC, 02.00-04.00 Uhr: 4790 kHz
Bill Tilford zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Empfang in Nordamerika und auch Europa. Einzig westlich der Rockies habe man mit Störungen durch andere Funkdienste zu tun gehabt. (Dr. Hansjörg Biener)

USA: Mit einem Demoprogramm A Taste of Radio Angela am 28. Februar (USA)/1. März 2022 soll Radio Angela auf 4790 kHz den Betrieb aufnehmen. Die wandernden Testsendungen im Februar ergaben 22.00-24.00 Uhr EST als beste Sendezeit (03.00-05.00 Uhr UTC). In diesen Stunden seien die Sendungen nicht nur im Osten und in der Mitte Nordamerikas am besten zu hören, sondern auch in Westeuropa. Die Sendestrecke wird anfangs durch die Stationseigner von WBCQ Monticello (Maine), Angela und Allan Weiner, finanziert. Man hofft aber auch Interessenten, die in diesem Programmumfeld Sendezeit für musikalische/kulturelle Programme kaufen. Organisator „Uncle Bill“ Tilford, der die Sendestrecke mit drei eigenen Programmen bestückt, kündigte Programme an, die erstmals zu hören seien, hielt sich aber bedeckt. Das volle Line Up werde es im April 2022 geben. Empfangsberichte sind erwünscht bei wbcq@wbcq.com. (William Tilford)




Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©jüngste Bearbeitung 2202