Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle Mai 2023 ("Hansjörg Bieners DX Digest #35")




Sendeende von Radio Angela
Nach einigen Andeutungen, aber am Ende mit einem Tag Vorwarnzeit ist die von Bill Tilford kuratierte Sendestrecke Radio Angela am 31. Mai 2023 Ortzeit (1. Juni 0200-0412 UTC) zu Ende gegangen.
„Radio Angela von WBCQ, das vor etwas mehr als einem Jahr mit der Ausstrahlung begann, war ein mutiges Experiment in Sachen Qualitätsprogrammierung. Es brachte Weltmusik (einschließlich der letzten griechischen Musik auf Kurzwelle, nachdem Griechenland selbst die Ausstrahlung auf den Kurzwellenbänder eingestellt hatte), großartige Literatur, neue Musikveröffentlichungen von unabhängigen Künstlern, einige der besten Vintage-Musik aller Radiobands, Wissenschaft und Comedy. Es vermied die politischen und religiösen Programme, über die sich so viele Kurzwellenhörer gerne beschweren, die aber auch das A und O sind, das die meisten privaten Kurzwellensender am Leben hält. Die Produktionsstandards entsprachen häufig nahezu der Qualität des öffentlichen Rundfunks, selbst wenn sie nicht vom öffentlichen Rundfunk bezogen wurden. Wir haben auch mehrere neue Stimmen aus der ganzen Welt auf die Kurzwelle gebracht, die noch nie zuvor dort waren.
Vom ersten Tag an war klar, dass der langfristige Erfolg davon abhängen würde, dass außerhalb der regulären Sendezeiten eine angemessene Menge sowohl an Hörerbeiträgen als auch an Programmkäufern gewonnen werden würde. Vom Anspruch und Zuspruch her war Radio Angela ein großer Erfolg, und vielen Dank an alle, die uns öffentliche und/oder private Unterstützung jeglicher Art gegeben haben. Finanziell hat sich dies jedoch als nicht tragbar erwiesen. Die Sendezeitkäufer kamen nicht und auch nicht genügend Spender. Einzelne Programme werden wahrscheinlich in irgendeiner Form im WBCQ-Programmangebot weitergeführt. Meine eigenen Vorzeigeprogramme From the Isle of Music und Uncle Bill's Melting Pot werden mindestens einen Monat, möglicherweise länger, pausieren. Meine anderen Shows werden komplett eingestellt. Das ist eine rein finanzielle Entscheidung. Wenn wir einen netten, wohlhabenden Philanthropen gefunden hätten, der Kurzwelle liebt, wäre vielleicht nicht passiert.
Dies ist nicht das erste Qualitätsprojekt im Radio oder Fernsehen, das auf diese Weise endet. Radio Angela hatte mehr wöchentliche Sendungen als die ursprüngliche Fernsehserie Outer Limits, um nur ein Beispiel zu nennen, und die Straßen des Radios sind im Allgemeinen übersät mit Leichen würdiger Sendekonzepte und totgeborener Projekte. Mein Dank geht an Angela und Allan Weiner, die ihr Bestes gegeben und das Projekt unterstützt haben, an alle Inhaltsanbieter für ihre harte Arbeit und Exzellenz, an das technische Personal, von dem einige nicht mehr bei uns sind, und an diejenigen unter Ihnen, die es tun Es war mir wichtig, dass wir auf Sendung waren. Diejenigen, die die religiösen und politischen Programme beklagen, die private Kurzwellensender am Leben halten, können uns gerne als Fallstudie darüber betrachten, was ohne diese Dollars wahrscheinlich passieren wird. Natürlich fehlt mir die richtige Antwort, aber ich habe viel über die richtigen Fragen gelernt.“ (Bill Tilford)

Supertaifun Mawar: Schäden bei KTWR und KSDA
Am 24. Mai 2023 zog der Supertaifun Mawar (auf den Philippinen Supertaifun Betty) durch die Straße von Rota, das Seegebiet, das Guam und die Nördlichen Marianen voneinander trennt. Während Guam von Kategorie-4-Winden getroffen wurde, wurde schon auf Rota nur die Kategorie 1 verzeichnet. Die US-Auslandssender auf den noch nördlicher gelegenen Inseln Tinian und Saipan kamen glimpflich davon, wobei allerdings auf Tinian noch nicht alle vom Taifun Yutu 2018 zerstörten Antennen wieder aufgebaut sind. Dagegen traf es die auf Guam gelegenen Missionssender KTWR Merizo und KSDA Agat hart. Bei KSDA, wo schon Antennen zur Reparatur anstanden, konnte immerhin eine noch am späteren 24. Mai 2023 wieder in Betrieb gehen. Bei KTWR dagegen wurden alle Antennen beschädigt und ist eine wohl irreparabel zerstört.
Mawar, der erste Taifun der pazifischen Taifunsaison 2023, entstand südsüdwestlich von Chuuk, wo er sich ab 19. Mai zu einem tropischen Tiefdruckgebiet entwickelte und auf der Wanderung Richtung Philippinen zu einem Supertaifun der Kategorie 4 auf Saffir-Simpson-Hurrikan-Windskala wurde. Mit Windstößen bis zur Kategorie 5 wurde Marwar zum stärksten im Monat Mai auf der Nordhalbkugel verzeichneten tropischen Wirbelsturm seit Beginn der Aufzeichnungen und zum stärksten Sturm, der Guam seit dem Taifun Pongsona 2002 heimgesucht hat. Nach Angaben der Guam Power Authority verloren 51000 von 52000 Kunden schon beim Heranziehen des Supersturms ihre Stromversorgung. Auch die übrige Infrastruktur der Insel wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. US-Präsident Joe Biden erklärte Guam am 27. Mai zum Katastrophengebiet, wodurch die Verteilung von Bundesmitteln ermöglicht wird. Schon im Vorfeld hatte z. B. die US-amerikanische Katastrophenschutzbehörde Federal Emergency Management Agency viermal so viele Nahrungs- und Wasservorräte vorbereitet wie beim Taifun Mangkhut in 2018. Neben verstärkten Teams auf den Marianen wurden auf Guam weitere Mitarbeitende für den Einsatz zusammengezogen.
Am 28. Mai 2023 gab Jose Jacob, Official Monitor von Adventist World Radio, folgende Schadensmeldung weiter: „In der Saison A23 sind bereits zwei Antennen von KSDA wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb. Der Taifun hat jetzt zwei weitere beschädigt, sodass wir nur mit einer weitersenden konnten. Wir hoffen allerdings, dass wir in dieser Woche alles so weit wiederherstellen können, dass wir den aktuellen Sendeplan wieder erfüllen.“ Tatsächlich wurden am selben Tag wieder zwei KSDA-Kurzwellensender in Betrieb gemeldet. In diesen Tagen veröffentliche Jose Jacob aktualisierte Sendepläne bei https://qsl.net/vu2jos/KSDA_Mawar.pdf.
Trans World Radio, das schon am 23. Mai 2023 vor dem Eintreffen des Taifuns die Sendungen einstellte und die Mitarbeitern für ihre eigenen Familiengeschäfte freistellte, gab zunächst Entwarnung für seine Mitarbeiterschaft und auch für die Station. Eine Inspektion unter immer noch schwierigen Bedingungen machte aber doch schwere Antennenschäden und den Totalverlust der Antenne 1 erkennbar. (Dr. Hansjörg Biener)

Stationsmeldungen

Deutschland: Radio SE-TA2 plante für den 4. Mai 2023 (Donnerstag) eine Geburtstagssendung: 08.00-10.00 Uhr UTC über den eigenen Sender auf 6115 kHz. Die regulären Sendungen von SE-TA2 laufen jeweils am ersten Samstag des Quartals über Media Broadcast Nauen, im Sommerhalbjahr am 1. April, 1. Juli und 7. Oktober 2023, 10.00-11.00 Uhr UTC auf 6095 kHz (Nauen 100 kW, 233°). Diese Sendungen unter dem Titel Let’s Go Rock’n Roll werden jeweils am folgenden Sonntag um 10.00 Uhr auf 6115 kHz wiederholt. Traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag kommt die jährliche Sendung Musikalischer Frühschoppen. Sie läuft am 25. Dezember 2023 09.00-11.00 Uhr UTC über Nauen 6095 kHz und wird am 31. Dezember 2023 ab 09.00 Uhr auf 6115 kHz wiederholt. Empfangsberichte gehen an Christoph Gerber, se-ta@web.de (ohne die „2“ in der Adresse!). (Bernd Seiser/Dr. Hansjörg Biener)

EU/Deutschland: Am 6., 9. und 13. Mai 2023 strahlte Channel 292 Pilotsendungen des Europäischen Parlaments (hier die Übersetzungsabteilung) aus (UTC, +2=MESZ).
6. Mai 2023 (Samstag), 09.00-10.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Rohrbach 10 kW), aus Brüssel, bereits vor 09.00 Uhr auf Sendung
9. Mai 2023 (Dienstag), 17.00-18.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Rohrbach 10 kW), aus Luxemburg
6. Mai 2023 (Samstag), 09.00-10.00 Uhr: 6070 9670 kHz (Rohrbach 10 kW), aus Straßburg
Aussagekräftige Empfangsberichte (mindestens 15 Minuten) und Programmkommentare wurden unter folgender e-mail-Adresse erwartet: QSL @ europarl.europa.eu. WebSDRs sind zugelassen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird nach Auswertung des Projekts entschieden, ob es erst- und einmalig bleibt.
Anlass war der Europatag am 9. Mai, der bei https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/symbols/europe-day_de so beschrieben wird: „Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Channel 292 hat auf seiner Website für das erste Mai-Wochenende 2023 folgenden Programmplan (e-Mail-Adressen bei der ersten Erwähnung des jeweiligen Programms, *=deutschsprachiges Programm) angekündigt (UTC, +2=MESZ):
3955 kHz (https://www.channel292.de/schedule-3955-khz vom 4. Mai 2023)
6. Mai 2023 (Samstag)
- 16.00-18.00 Uhr: *Radio Sylvia (info @ radiosylvia.de)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC (radio @ darc.de)
- 19.00-20.00 Uhr: *Radio ohne Namen. Jetzt geht‘s los  (radio.on @ gmx.de) (Jubiläumsprogramm)
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show (radiopopshop @ gmail.com)
- 22.00-23.00 Uhr: C. M. Obrecht (c.obrecht @ swissonline.ch)
7. Mai 2023 (Sonntag)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio DARC
- 19.00-20.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht‘s los
- 21.00-22.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave (encoretumbril @ gmail.com)
6070 kHz (https://www.channel292.de/schedule-6070-khz vom 5. Mai 2023)
6. Mai 2023 (Samstag)
- 06.00-07.00 Uhr: *RNI Goldrausch (goldrausch6070 @ yahoo.de)
- 07.00-08.00 Uhr: Radio Waves International (wegen Krankheit ausgesetzt)
- 09.00-10.00 Uhr: Europarl Radio (QSL @ europarl.europa.eu)
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40 (john @ altuniversetop40.com)
- 12.00-13.00 Uhr: C. M. Obrecht
- 13.00-14.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht‘s los
- 15.00-16.00 Uhr: *SM Radio Dessau (maxberger @ smradio-dessau.de)
- 16.00-22.00 Uhr: *Radio Sylvia
- 22.00-22.00 Uhr: Cruising the Decades (brad @ thesummit.FM)
7. Mai 2023 (Sonntag)
- 06.00-07.00 Uhr: Radio Waves International (wegen Krankheit ausgesetzt)
- 07.00-08.00 Uhr: SuperClan Radio (superclanradio @ yahoo.com)
- 08.00-09.00 Uhr: *RNI Goldrausch
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC (Moosbrunn 100 kW)
- 10.00-11.00 Uhr: C. M. Obrecht
- 11.00-12.00 Uhr: RNEI/TIAEMS (qsl @ rnei.org)
- 12.00-13.00 Uhr: The Grooveline Series (steve @ groovelineonline.com)
- 16.00-17.00 Uhr: ABC Germany (Bonussendung)
- 17.00-18.00 Uhr: *Korches Radio (Geburtstagssendung 5 Jahre)
- 18.00-19.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht's los
- 19.00-20.00 Uhr: *Musikallee (qslmusikallee @ gmail.com)
9670 kHz (https://www.channel292.de/schedule-9670-khz vom 30. März 2023)
6. Mai 2023 (Samstag)
- 09.00-10.00 Uhr: Europarl Radio
- 10.00-11.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
- 11.00-12.00 Uhr: Alt Universe Top 40
- 12.00-13.00 Uhr: C. M. Obrecht
- 13.00-14.00 Uhr: *Radio ohne Namen: Jetzt geht's los
- 19.00-20.00 Uhr: Echo Sthlm
- 21.00-22.00 Uhr: Pop Shop Radio Show
7. Mai 2023 (Sonntag)
- 07.00-08.00 Uhr: Crusader Radio (info @ crusaderradio.co.uk)
- 08.00-09.00 Uhr: SuperClan Radio
- 09.00-10.00 Uhr: *Radio DARC
- 10.00-11.00 Uhr: C. M. Obrecht
- 11.00-12.00 Uhr: Radio Six (letters @ radiosix.com)
- 12.00-13.00 Uhr: ABC Germany (ABC-Germany @ gmx.de) (Geburtstagssendung 46 Jahre)
- 13.00-14.00 Uhr: *Radio ohne Namen. Jetzt gehts los (Geburtstagssendung 7 Jahre)
- 14.00-15.00 Uhr: *Goldrausch mit Musik von 1965 und 1975 Bonussendung
- 16.00-17.00 Uhr: Encore: Classical Music on Shortwave
Channel 292 (3955, 6070, 9670 kHz) arbeitet an seinen Sendern: „Alle Steuersender wurden bereits mit Rohde & Schwarz Messsendern ersetzt; das garantiert uns normalerweise eine Frequenzgenauigkeit von weniger als 1 Hertz. Und die Senderendstufen werden durch moderne volltransistorisierte Exemplare ersetzt.“ (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland/Österreich: Seit 1. April 2023 gibt es in der Sommerzeit wie schon 2022 samstags 15.00-16.00 Uhr bei Channel 292 auf 6070 kHz Wiederholungen früherer Programme von SM Radio Dessau. Die Website https://www.smradio-dessau.de bietet folgenden Gesamtsendeplan für Mai 2023 (UTC, +2=MESZ):
1. Mai 2023 (Montag), 11.00-12.00 Uhr: 6095 kHz (Nauen 100 kW) 1. Mai 2023 bei SM Radio Dessau
1. Mai 2023 (Montag), 14.00-15.00 Uhr: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) 1. Mai 2023 bei SM Radio Dessau
14. Mai 2023 (Sonntag), 11.00-12.00 Uhr
: 6070 kHz (Moosbrunn 100 kW) Italo Disco
20. Mai 2023 (Samstag), 12.30-13.30 Uhr: 9610 kHz (Nauen 100 kW) Wiederholung vom 14. Mai 2023

20. Mai 2023 (Samstag), 15.00-16.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW) Tina Turner 1/2
27. Mai 2023 (Samstag), 15.00-16.00 Uhr: 6070 kHz (Rohrbach 10 kW) Tina Turner 2/2 (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland/Österreich: Die aus Bayern arbeitende Initiative Radio Prawda dlja Rossii hat am 6./8. Mai 2023 ihre im April 2022 begonnenen Sendungen „unterbrochen“/eingestellt. Der letzte Sendeplan lautete samstags 15.00 Uhr auf 13600 kHz (Moosbrunn 100 kW) und montags 21.00 Uhr 6070 kHz (Rohrbach 12 kW). Am 6. Mai 2023 twitterte das Programm: „Bitte entschuldigen Sie die harten Worte, aber nur warme Worte und Wertschätzung (auch von VIPs) helfen nicht, einen Rundfunkdienst auf Kurzwelle zu betreiben ... auch wir arbeiten alle auf freiwilliger Basis.“ Eine einzige Rakete des Raketenwerfers Himars koste mehr als man für ein Jahresbudget brauche... (Dr. Hansjörg Biener)

Deutschland: Shortwave Radio Winsen, das den BeNeLux-Raum und die Britischen Inseln als Zielgebiet angibt, hat seinen Sendeplan auf 6160 kHz deutlich ausgebaut. Mit dem 13. Mai 2023 hat man folgenden Gesamtsendeplan:
07.00-15.00 Uhr: 6160 kHz So
15.00-22.00 Uhr: 6160 kHz
17.00-23.00 Uhr: 3975 kHz (https://shortwaveradio.de)
 

Deutschland: Christian Milling hat nach drei Jahren Corona-bedingter Pause für den 12. bis 14. Mai 2023 wieder Eifeler Radiotage organisiert. Diesmal gibt es keinen thematischen Schwerpunkt wie in 2019 (Juli: 70 Jahre UKW, November: 30 Jahre Mauerfall), sondern ein 50 Stunden langes Unterhaltungswochenende.
Neben dem Audio- und Video-Livestream bei https:\\www.eifeler-radiotage.de sind die Eifeler Radiotage über folgende Frequenzen zu empfangen (alle Zeiten MESZ):
12. Mai 2023 (Freitag)
16.00-18.00 Uhr: 3985 kHz
18.00-21.00 Uhr: 6005 kHz
21.00-24.00 Uhr: 3985 kHz
13. Mai 2023 (Samstag)
00.00-18.00 Uhr: 3985 kHz
08.00-12.00 Uhr: 6005 kHz
18.00-21.00 Uhr: 6005 kHz
21.00-24.00 Uhr: 3985 kHz
14. Mai 2023 (Sonntag)
00.00-18.00 Uhr: 3985 kHz
08.00-12.00 Uhr: 6005 kHz
jeweils parallel auch im Raum Bad Kreuznach bei Radio Popexpress (DAB+ Kanal 12A) und im Raum Cham (Oberpfalz) auf 801 kHz über den Mittelwellenkleinsender des Rundfunkmuseum Chams
Nachrichten stündlich von 10.00 bis 20.00 Uhr
12. Mai 2023 (Freitag)
16.05 Uhr Tach, da sind wir! mit Christian Milling: Bereits im Mai 2020 wollten wir mit den Eifeler Radiotagen on air gehen – dann kam Corona und hat unser rundfunktechnisches Ansinnen Jahr für Jahr verschoben. Jetzt heißt es aber endlich „Tach, da sind wir!“. Unser Auftakt zu 50 Stunden handgemachtem Bunker-Radio bringt Popmusik, aber ohren- und nervenschonend!
18.05 Uhr Original und Fälschung mit Dagmar Fulle: Twist And Shout ist von den Beatles, Whole Lotta Love von Led Zeppelin und Bette Davis Eyes von Kim Carnes? Ja, schon. Also – auch. Aber es sind keine Originale. Wir graben die teils völlig unbekannten und erfolglosen Ur-Versionen großer Hits aus und klären andersherum betrachtet u.a. die Frage, was der Hund von Baskerville mit Ozzy Osbourne zu tun hat.
22.00 Uhr Nachtmusik mit Jürgen Kolb und Andreas Knedlik: Keine kleine, sondern eine große Nachtmusik. Vier Stunden lang Musik, die erst wirkt, wenn der Mond am Nachthimmel steht. Lovesongs, ruhige Klänge, sphärische Sounds – und ein bisschen Grusel zur Geisterstunde.
02.00 Uhr Nachtexpress mit Markus Fischer: Ein launiges Musikprogramm mit Hits aus Europa und der Welt. Autoradio-Hits der 70er und 80er Jahre und neue Musik von heute. Für eine Reise im Auto, im Zug oder im Bett zum Träumen.
13. Mai 2023 (Samstag)
06.00 Uhr Morgenexpress – Eine musikalische Bahnreise mit Erich Wartusch: Eine Zugreise quer durch Europa. Wir steuern musikalisch nur Städte an, die durch eine Direktverbindung zu erreichen sind. Umsteigen nicht erlaubt!
08.00 Uhr Plattenflohmarkt mit Alexander Täuschel und Tim Rebhan: Tim & Alexander kredenzen und kommentieren erlesene, viel zu selten gehörte Perlen der Popgeschichte von 1975 bis 1995.
10.05 Uhr Instrumental-Schätze mit Hans Neuhaus: Intros, Film-Musik, Klassiker
12.10 Uhr Hits, die keine waren / O(h)ne-Hit-Wonder mit Christian Milling: Die Melodie geht ins Ohr, der Song hat Hitpotential. Aber ist beim Publikum nie so wirklich angekommen oder verlor sich auf den hinteren Plätzen der Hitlisten. Vergeigte Vermarktung oder vielleicht seine Zeit doch zu sehr voraus? Eben: Hits, die keine waren.
13.05 Uhr Die wunderbare Welt der Lautmalerei mit Christian Milling: Lautmalerei, also die „Wiedergabe natürlicher Geräusche o. Ä. durch klanglich ähnliche sprachliche Laute hielt auch in diversen Musikstücken Einzug. 55 Minuten gar Wunderliches im Spannungsfeld zwischen Da Da Da, Ratatata, Ugatschakkauguugaugatschakka, Ding-Dong, Schla-Ba-Di-Bab-Di-Ba und Di-Au-Au-Ohhhhh-Yeaaaah.
14.05 Uhr Geschichte der elektronischen Musik mit Rudi Kauls: 100 Jahre elektronische Musik – eine Geschichte mit vielen Musikbeispielen.
16.05 Uhr Professor Pop & Dr. Soul mit Hans Neuhaus und Jost Alpe: Retro Radioshow mit Perlen der Musikgeschichte
18.05 Uhr Die klingende Löschliste mit Ulrich Bessler und Martin Schlabs: Zwischen genial und gruselig: Welch wunderlichen „Deutschen Originalversionen“ mancher bekannter Hits der Hörer standhalten musste.
20.05 Uhr Musik liegt in der Luft mit Peter Sturm: Eine Auswahl, passend zur gepflegten Abendstunde. Ob nun das oft so verkannte Easy Listening oder Swing und sweet, moderne Folksmusik, Crooner, Jazzladies, Triojazz und und und… Lassen sie sich überraschen und zwei Stunden in vergangene Radiozeiten entführen!
22.00 Uhr Grand Prix Nostalgie mit Markus Fischer und Erich Wartusch: Während am Abend in Liverpool um den diesjährigen „Grand Prix“ beim Eurovision Song Contest gesungen wird, kümmern wir uns augenzwinkernd um Erfolge und Misserfolge vergangener Jahre.
00.00 Uhr Nachtmusik mit Jürgen Kolb und Andreas Knedlik: Keine kleine, sondern eine große Nachtmusik. Zwei Stunden lang Musik, die erst wirkt, wenn der Mond am Nachthimmel steht. Lovesongs, ruhige Klänge, sphärische Sounds.
02.00 Uhr Filmmusik zum Träumen mit Rainer Hagedorn: Zu später Stunde tauchen die Eifeler Radiotage ein in die Traumwelt des Kinos. Traumhafte Musik aus den Filmen der James-Bond-Reihe, den Inspektor-Clouseau-Filmen und der Fantomas-Trilogie gibt es zu hören. Einzigartige und unverwechselbare Filmmusik von Henry Mancini, Jerry Goldsmith und Ennio Morricone. Die passenden Bilder dazu entstehen ganz von selbst in Ihren Träumen.
04.00 Uhr Nachtexpress mit Markus Fischer: Ein launiges Musikprogramm mit Hits aus Europa und der Welt. Autoradio-Hits der 70er und 80er Jahre und neue Musik von heute. Für eine Reise im Auto, im Zug oder im Bett zum Träumen.
14. Mai 2023 (Sonntag)
06.00 Uhr Radiowecker mit Hans Neuhaus und Jost Alpe: Information und Unterhaltung am Sonntagmorgen
08.00 Uhr Country-Frühstück mit Erich Wartusch: Mit Countrymusik kommt der Sonntag in Schwung. Egal ob Klassiker, Bluegrass oder Songs aus ungewöhnlichen Countryländern. In diesen beiden Stunden kommen nicht nur Countryfans auf ihre Kosten.
10:05 Uhr Uwes Rockkiste mit Uwe Pagels: Handverlesene Rockperlen und -raritäen aus der Musikgeschichte, zusammengestellt und kommentiert von Musikkenner Uwe Pagels.
13.05 Uhr Deutschstunde
14.05 Uhr Kuscheln mit Rudi mit Rudi Kauls
15.05 Uhr 80er-Schatztruhe mit Alexander Täuschel: „Kennen Sie den noch?“ Mit Alexander Täuschel reisen Sie einmal quer durch die 80er und entdecken delikate Fundstücke eines genialen Musikjahrzehnts noch einmal neu.
16.05 Uhr Flimmerkistenmusik mit Rainer Hagedorn: Ob nun große Fernsehshows wie Dalli-Dalli und Wetten dass, Krimiserien wie Die Straßen von San Francisco und Miami Vice oder auch Familienserien wie Der Denver Clan und Die Waltons. Sie alle hatten äußerst markante Erkennungsmusiken. Oft reichen ein paar Takte dieser Musiken, um sofort Erinnerungen an die betreffende Sendung auszulösen. Bei den Eifeler Radiotagen gibt es ein Wiederhören mit den schönsten Erkennungsmelodien aus der Flimmerkiste. Ohne Bild, aber dafür in voller Länge.
18.00 Uhr Sendeschluss (Dr. Hansjörg Biener)
 
Frankreich/Deutschland: Radio Waves International, das zuletzt samstags und sonntags bei Channel 292 ausgestrahlt wurde, kann bis auf weiteres keine neuen Sendungen produzieren. Dies gab der Begründer und Produzent Peter King („DJ Philippe Bertrand“) am 19. April 2023 auf seiner Website http://philippe.bertrand22.free.fr bekannt. Er war zu dem Zeitpunkt bereits einen Monat im Krankenhaus. Das Programm mit einem Country-Schwerpunkt kam seit 2014 bzw. seit 2015 regelmäßig bei Channel 292, hat aber eine lange Geschichte, teils illegaler, teils legaler Sendungen. Die Sendegeschichte beginnt mit einer Sendung am 19. November 1983 auf 6250 kHz. (Alan Roe/Dr. Hansjörg Biener)

Niederlande: Radio Twente Gold (https://www.twentegold.nl mit Stream), das sich auf Musik der 20er- bis 50er-Jahre spezialisiert hat, ist zum 6. Mai 2023 von 1467 nach 1008 kHz gewechselt. Davor gab es eine Sendepause auf Mittelwelle ab 26. April, während der aber der 24-Stunden-Betrieb im Internet fortgesetzt wurde. Auf Mittelwelle wird 07.00-18.00 Uhr Ortszeit gesendet. Auf dem Programmplan https://www.twentegold.nl/programmering findet man samstags/sonntags 11.00-12.00 Uhr das auch von der Kurzwelle 5140 kHz bekannte Charleston Radio International mit Charleston-Musik aus den 1920er und 1930er Jahren und
samstags/sonntags 12.00-13.00 Uhr „Die Deutsche Stunde“ mit deutschsprachigen Schellackplatten aus den 1930er Jahren. (Dr. Hansjörg Biener)

Rumänien: In der Hörerpostsendung von Radio Rumänien International gab
Sorin Georgescu am 7. Mai 2023 folgende Informationen zum Thema QSL weiter: „Mehrere Hörer haben uns gefragt, ob wir dieses Jahr wieder eine QSL-Kartenserie verlegen und ob es noch eine Chance gibt, dass wir auch für Empfangsberichte für das vergangene Jahr QSL-Karten zuschicken. Ich habe da leider schlechte Nachrichten. Letztes Jahr wurde uns einfach kein Budget für QSL-Karten bewilligt, es hieß einfach, man müsse sparen. Für dieses Jahr erhielten wir zwar eine Zusage für eine neue Serie, wann sie aber verlegt wird, weiß niemand. Auch in der vergangenen Jahren außer dem letzten wurden sie ziemlich spät gedruckt, etwa im Juni oder Juli. Ich will Ihnen daher keine falschen Hoffnungen machen und kann nur sagen: Möglicherweise werden wir dieses Jahr eine neue QSL-Serie haben.“
In der Zeit vom 26. März 2023 bis einschließlich 28. Oktober 2023 sind die deutschsprachigen Programme von RRI auf folgenden Wellenlängen über analoge Kurzwelle und via DRM empfangen (UTC, +2=MESZ):
06.00-06.30 Uhr: 9700 kHz (300 kW, 307°) 11620-DRM kHz (90 kW, 307°)
14.00-15.00 Uhr: 9600 11880 kHz (300 kW, 307°)
18.00-19.00 Uhr: 7245-DRM kHz (90 kW, 307°) 9570 kHz (300 kW, 307°)
Programmkommentare gehen an germ @ rri.ro. (Dr. Hansjörg Biener)


Impressum: Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de, ©1506, jüngste Bearbeitung 2305